PD Dr. Raphaela Porsch

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Lehrerbildung und Professionsforschung
  • Schul- und Unterrichtsforschung
  • Allgemeine Didaktik
  • Fremdsprachenforschung

Akademische Ausbildung

seit 02/2014Akademische Rätin a. Z. am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich „Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung“ (bis 31. Juli 2018 bei Prof. Dr. Ewald Terhart in der AG „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
06/2018Abschluss des Habilitationsverfahrens und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2017 - 03/2018Vertretung der W3-Professur für „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
12/2012 - 01/2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS; Lehrstuhl Prof. Dr. Wilfried Bos; Leitung des Teilprojekts „Übergänge erfolgreich gestalten“) und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS; Lehrstuhl Prof. Dr. Renate Hinz), TU Dortmund
02/2010 - 11/2012Referendarin (Fächer: Englisch & Mathematik) in Münster abgeschlossen mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie assoziierte Mitarbeiterin in der AE von Prof. Dr. Rainer Bromme, Institut für Psychologie/Pädagogische Psychologie & Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Martin Bonsen), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
11/2006 - 01/2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) in der Sekundarstufe I
2008 - 2009Lehrbeauftragte am Institut für Sprache und Kommunikation – Deutsch als Zweitsprache, TU Berlin
11/2009Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Olaf Köller & Prof. Dr. Daniela Caspari
10/2005 - 10/2006Studentische Hilfskraft am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch) in der Sekundarstufe I
10/2001 - 10/2006Studium an der Humboldt Universität zu Berlin der Fächer Anglistik/Amerikanistik und Grundschulpädagogik (Lernbereiche: Deutsch & Mathematik) abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen
08/2004 - 07/2005Master-Studium an der West-Virginia University (Morgantown, USA) der Fächer TESOL & Germanistik (Vollstipendium durch die WVU) und Teaching Assistent für DaF
10/2002 - 07/2004Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. Dr. Rainer Lehmann & Astrid Neumann, Projekte: LAU, ULME, DESI (Textproduktion Deutsch)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 01/2015AILA Research Network ‚Early Language Learning‘, gefördert durch die International Association of Applied Linguistics
seit 11/2014Teaching Across Specialisations (TAS) Collective
seit 08/2014Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
seit 07/2014Prüfungsausschuss für den Master of Arts Erziehungswissenschaft an der WWU
seit 10/2013Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Schulpädagogik (Kommission: Professionsforschung und Lehrerbildung) & Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission: Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung)
04/2014 - 03/2016Wahlausschuss (FB 6 der WWU)

Publikationen

Porsch, R., Gräsel, F. & Gollub, P. (2020)
In: Rheinländer, K. & Scholl, D. (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Porsch, R., Gollub, P. & Lettmann-Osthoff, A. (2019)
In: Košinár, J., Gröschner, A. & Weyland, U. (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume – Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde . Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gollub P, Porsch R (2019)
In: DGfE-Workshop "Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin", Berlin, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Porsch, R. (2019)
In: Porsch, R. & Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Porsch, R. (2019)
In: Porsch, R. & Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.06.2015 - 31.12.2016
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Unsicherheit der Berufswahl nach dem Praxissemester: Ergebnisse einer Interviewstudie
Gollub, Patrick; Gräsel, Fabian; Porsch, Raphaela (26.04.2019)
Lernen in der Parxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3.…, Kirchliche Pädagogische Hochschule & Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden: Zusammenhänge und Einfluss durch einen schulpraktischen Aufenthalt?
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (19.03.2018)
DGfE-Kongress 2018, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Feedback als Lerngelegenheit im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden: Die Rolle von Lernbegleitern im Praxissemester
Gollub, Patrick; Porsch, Raphaela; Waldraff, Ulrike (08.03.2017)
2. IGSP-Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der…, Ruhr-Universität Bochum
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden: Zusammenhänge und Einfluss durch einen schulpraktischen Aufenthalt?
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (07.03.2017)
2. IGSP-Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der…, Ruhr-Universität Bochum
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Angst zu unterrichten vor und nach dem Praxissemester: Ergebnisse der InPraxis-Studie
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (21.09.2016)
AEPF Jahrestagung 2016. 'Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung,…, Rostock
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Preise

Posterpreis 2019
Verliehen von: Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Verliehen an: Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
Bekannt gegeben am: 17.09.2019 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2019
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung

Promotionen

Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. Eine qualitative…
Promovend*in: Gollub, Patrick | Betreuer*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike
Zeitraum: 01.04.2014 - 16.09.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster