Akademische Ausbildung | |
seit 02/2014 | Akademische Rätin a. Z. am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich „Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung“ (bis 31. Juli 2018 bei Prof. Dr. Ewald Terhart in der AG „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
06/2018 | Abschluss des Habilitationsverfahrens und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2017 - 03/2018 | Vertretung der W3-Professur für „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
12/2012 - 01/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS; Lehrstuhl Prof. Dr. Wilfried Bos; Leitung des Teilprojekts „Übergänge erfolgreich gestalten“) und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS; Lehrstuhl Prof. Dr. Renate Hinz), TU Dortmund |
02/2010 - 11/2012 | Referendarin (Fächer: Englisch & Mathematik) in Münster abgeschlossen mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie assoziierte Mitarbeiterin in der AE von Prof. Dr. Rainer Bromme, Institut für Psychologie/Pädagogische Psychologie & Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Martin Bonsen), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
11/2006 - 01/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) in der Sekundarstufe I |
2008 - 2009 | Lehrbeauftragte am Institut für Sprache und Kommunikation – Deutsch als Zweitsprache, TU Berlin |
11/2009 | Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. Olaf Köller & Prof. Dr. Daniela Caspari |
10/2005 - 10/2006 | Studentische Hilfskraft am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch) in der Sekundarstufe I |
10/2001 - 10/2006 | Studium an der Humboldt Universität zu Berlin der Fächer Anglistik/Amerikanistik und Grundschulpädagogik (Lernbereiche: Deutsch & Mathematik) abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen |
08/2004 - 07/2005 | Master-Studium an der West-Virginia University (Morgantown, USA) der Fächer TESOL & Germanistik (Vollstipendium durch die WVU) und Teaching Assistent für DaF |
10/2002 - 07/2004 | Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. Dr. Rainer Lehmann & Astrid Neumann, Projekte: LAU, ULME, DESI (Textproduktion Deutsch) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 01/2015 | AILA Research Network ‚Early Language Learning‘, gefördert durch die International Association of Applied Linguistics |
seit 11/2014 | Teaching Across Specialisations (TAS) Collective |
seit 08/2014 | Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) |
seit 07/2014 | Prüfungsausschuss für den Master of Arts Erziehungswissenschaft an der WWU |
seit 10/2013 | Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Schulpädagogik (Kommission: Professionsforschung und Lehrerbildung) & Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission: Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung) |
04/2014 - 03/2016 | Wahlausschuss (FB 6 der WWU) |
Porsch, R., Gräsel, F. & Gollub, P. (2020) In: Rheinländer, K. & Scholl, D. (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Porsch, R., Gollub, P. & Lettmann-Osthoff, A. (2019) In: Košinár, J., Gröschner, A. & Weyland, U. (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume – Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde . Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Gollub P, Porsch R (2019) In: DGfE-Workshop "Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin", Berlin, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | |
Porsch, R. (2019) In: Porsch, R. & Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Porsch, R. (2019) In: Porsch, R. & Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht: Empirische Befunde und Fortbildungskonzepte. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2019 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Einfluss der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden durch einen schulpraktischen Aufenthalt (IdENT-Studie) Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Das Praxissemester als wirksame Intervention? Veränderung von Emotionen und Kompetenzüberzeugungen zum Unterrichten bei Lehramtsstudierenden im Praxissemester
(InPraxis-Studie) Laufzeit: 01.06.2015 - 31.12.2016 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Unsicherheit der Berufswahl nach dem Praxissemester: Ergebnisse einer Interviewstudie
Gollub, Patrick; Gräsel, Fabian; Porsch, Raphaela (26.04.2019) Lernen in der Parxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3.…, Kirchliche Pädagogische Hochschule & Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden:
Zusammenhänge und Einfluss durch einen schulpraktischen Aufenthalt?
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (19.03.2018) DGfE-Kongress 2018, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Feedback als Lerngelegenheit
im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden:
Die Rolle von Lernbegleitern im Praxissemester
Gollub, Patrick; Porsch, Raphaela; Waldraff, Ulrike (08.03.2017) 2. IGSP-Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der…, Ruhr-Universität Bochum Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden: Zusammenhänge und Einfluss durch einen schulpraktischen Aufenthalt? Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (07.03.2017) 2. IGSP-Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der…, Ruhr-Universität Bochum Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Angst zu unterrichten vor und nach dem Praxissemester: Ergebnisse der InPraxis-Studie Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (21.09.2016) AEPF Jahrestagung 2016. 'Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung,…, Rostock Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Posterpreis 2019 Verliehen von: Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Verliehen an: Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick Bekannt gegeben am: 17.09.2019 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2019 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |
Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. Eine qualitative… Promovend*in: Gollub, Patrick | Betreuer*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Porsch, Raphaela; Weyland, Ulrike Zeitraum: 01.04.2014 - 16.09.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |