Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte im Lehramtsstudium – Ein systematisches Review

Gollub P, Porsch R

Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Verlängerten Praxisaufenthalten im Lehramtsstudium werden zahlreiche Potentiale zugeschrieben, wobei insbesondere die Möglichkeit der Verknüpfung von Theorie und Praxis als Begründung für die Einführung diente. In den letzten Jahren wurden zahlreiche empirische Studien zur Wirkung vorgelegt, die sich auf Modelle wie beispielsweise das „Angebot-Nutzungsmodell von Praktika in der Lehrerbildung" von Hascher und Kittinger (2014) beziehen. Bislang existiert jedoch kein nationaler Überblick über die Potentiale, die verlängerten schulpraktischen Aufenthalten in der Lehrerbildung seitens der wissenschaftlichen Community zugeschrieben werden und welche dieser Potentiale bislang empirisch erforscht worden sind. Mithilfe einschlägiger Datenbanken wurden systematisch Studien sowie Überblicks- und Diskussionstexte aus den Jahren 2000 und August 2018 in die Analyse aufgenommen (Cooper, 2010), relevante Textstellen identifiziert und eine Qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) durchgeführt. Die Vermittlung von Kompetenzen und Theorie-Praxis-Verknüpfung wurden am häufigsten als Argument genannt, gefolgt von der Reflexion der Berufswahl sowie dem Forschenden Lernen. Die Entwicklung der Kompetenzen im Verlauf von Schulpraktika wurde auch empirisch am häufigsten untersucht, gefolgt von der Reflexion der Berufswahl. Die in der Literatur relativ häufig angebrachten Potenziale einer Theorie-Praxis-Verknüpfung, des Kennenlernens des Tätigkeitsfeldes und des Forschenden Lernens sind bislang kaum erforscht worden. Literatur: Cooper, H. (2010). Research Synthesis and Meta-Analysis. A Step-by-Step Approach (5. Aufl.). Los Angeles u.a.: Sage. Hascher, T. & Kittinger, C. (2014). Learning processes in student teaching - Analyses from a study using learning diaries. In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 221-235). Münster: Waxmann. Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (3. aktual. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019 (08.11.2019)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzDGfE-Workshop "Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin", Berlin, undefined
StichwörterLehramtsstudium; Praxissemester; systematisches Review; Potentiale

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Porsch, Raphaela
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)