Unsicherheit der Berufswahl nach dem Praxissemester: Ergebnisse einer Interviewstudie

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenGollub, Patrick; Gräsel, Fabian; Porsch, Raphaela
Datum des Vortrags26.04.2019
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungLernen in der Parxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
Zeitraum der Veranstaltung25.04.2019 - 27.04.2019
Ort der VeranstaltungKirchliche Pädagogische Hochschule & Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich
Veranstaltet vonInternationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung

Zusammenfassung

Der Anteil der (eher) berufswahlunsicheren Lehramtsstudierenden nach Absolvierung des Praxissemesters beläuft sich im deutschsprachigen Raum auf einen beachtenswerten Anteil, der in der Forschung zur Wirkung schulpraktischer Aufenthalte nicht zu ignorieren ist, da geringe Studienmotivation, ein Abbruch des Studiums oder ein vorzeitiger Berufsausstieg folgen können (vgl. Porsch, 2018). Dem Praxissemester werden zahlreiche Potentiale wie die Stärkung berufsbezogener Kompetenzen zugeschrieben. Es stellt sich die Frage, warum einige Studierende nach einem schulpraktischen Aufenthalt weiterhin (eher) unsicher sind und welche Bedingungen und Merkmale bedeutsam für die relative Unsicherheit sind. Die im Vortrag vorgestellte Interviewstudie (n = 7) wurde 2017 mit Studierenden an einer nordrhein-westfälischen Universität durchgeführt. Die Daten wurden nach der Qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2016) ausgewertet. Herausgearbeitet wurden u.a. die Gründe, warum das Langzeitpraktikum nicht positiv auf die Lehramtsstudierenden eingewirkt hat. Berufliche Alternativen, (subjektiv-wahrgenommene) Eignungs- und Kompetenzdefizite, Zweifel durch Praxiserfahrungen und die Wahrnehmung von Belastungen im Tätigkeitsfeld sowie von einer unzureichenden Vorbereitung durch die universitäre Lehrerbildung erweisen sich dabei als maßgebliche Faktoren. Die Ergebnisse sollen vor dem Hintergrund der Potenziale und Bedingungen längerer Praxisaufenthalte in der Lehramtsausbildung diskutiert werden.
StichwörterPraxissemester; Lehrerbildung; Berufswahlunsicherheit; Interviewstudie

Vortragende der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Gräsel, Fabian
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Porsch, Raphaela
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)