Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden: Zusammenhänge und Einfluss durch einen schulpraktischen Aufenthalt?

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Namen der Vortragenden: Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
Datum des Vortrags: 19.03.2018
Vortragssprache: Deutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung: DGfE-Kongress 2018
Ort der Veranstaltung: Essen

Zusammenfassung

Unterrichtspraktische Phasen wie das Praxissemester können neben Lerngelegenheiten zur Reflexion der Berufswahl anregen (Rothland & Boecker, 2015). Bekannt ist, dass sich Lehramtsstudierende in ihren Berufswahlmotiven unterscheiden (u. a. Rothland, 2014). Ergebnisse von Ulich (2000) deuten darauf hin, dass sich entscheidungssichere und -unsichere in ihren Motiven unterscheiden. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Befragung (N = 161) vorgestellt, die vor und nach dem Praxissemester stattfand. Für die Messung der Berufswahlmotive wurde auf die Skalen zu den Berufswahlmotiven aus dem Fit-Choice-Instrument in der deutschen Übersetzung (König & Rothland, 2012) zurückgegriffen. Unsere Fragen lauten: (1) Gibt es Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines schulpraktischen Aufenthaltes (Praxissemester) unsicher in ihrer Sicherheit den Beruf Lehrerin bzw. Lehrer zu wählen? Womit begründen sie das? (2) Liegen Unterschiede in den Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden vor, die sicher in ihrer Berufswahl sind, im Vergleich zu denen, die unsicher sind? (3) Hat ein schulpraktischer Aufenthalt (Praxissemester) Auswirkungen auf die Berufswahlmotive und -sicherheit von Lehramtsstudierenden? Die Ergebnisse zeigen u. a., dass sich die beiden Gruppen signifikant in ihren wahrgenommenen Unterrichtsfähigkeiten unterscheiden, unsichere Studierende schätzen diese deutlich geringer ein. Signifikante Veränderungen einzelner Motive zeigen sich in beiden Gruppen nach dem Praxissemester.

Stichwörter: Praxissemester; Unterrichtspraktische Phasen; Berufswahl; Berufswahlmotiven; Berufswahlsicherheit