Professor Dr. Marcus Nührenbörger

Current affiliations

  • Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen mit den Schwerpunkten Inklusion und Potentialförderung sowie Interaktion und Kollaboration

Academic Education

2002Promotion in der Mathematikdidaktik zum Dr. paed. an der Universität Münster mit der Dissertation "Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen"
2000 - 2002Promotionsstipendium des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung
1995 - 1996Referendariat im Ausbildungsseminar Verden/Niedersachsen Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
1990 - 1995Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch und kath. Theologie (sowie Sport als Erweiterung) an der Universität Münster Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe

Work Experience

since 2022Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität Münster, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
2009 - 2022Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund, 2018-22 als Institutsleiter
2005 - 2009Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen,Fachbereich Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik
2008Vertretungsprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund, IEEM
2002 - 2005Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Darfeld
1997 - 1999Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Osterwick

Functions and Memberships

since 2023Fachreferent für mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität , Grundschulverband
since 2021Netzwerkpartner, Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik
since 2021Mitglied im Beirat und in der Jury für den Förderpreis der GDM, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
since 1995Mitglied, Grundschulverband
2020 - 2022Fachdidaktischer Berater, Weiterentwicklung der Bildungsstandards für das Fach Mathematik im Primarbereich, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2010 - 2022Mitglied, Ständige Kommission der TU Dortmund
2016 - 2021Sprecher, Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
2012 - 2016Prodekan, Fakultät für Mathematik, TU Dortmund

Appointments

04/2022Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (W3) , University of Münster (accepted)
05/2021Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik (W3) , TU Dortmund University (accepted)
07/2020Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (W3) , University of Münster (rejected)
09/2014Offer to a Professorship for Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik (W3) , University of Paderborn (rejected)
09/2008Offer to a Professorship for Mathematik und ihre Didaktik (W3) , Pädagogische Hochschule Freiburg (rejected)
06/2008Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik (W2) , TU Dortmund University (accepted)

Publications

Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2024)
In: (eds.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. (no publisher available).
Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference)
Nührenbörger, Marcus; Wember, Franz B.; Wollenweber, Tobias; Frischemeier, Daniel; Korten, Laura; Selter, Christoph (2024)
In: Journal of Mathematics Teacher Education, online first
Type of Publication: Research article (journal)
Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (2023)
In: mathematica didactica, 46
Type of Publication: Research article (journal)
Moser Opitz, Elisabeth; Nührenbörger, Marcus (2023)
In: Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Berlin: Springer Spektrum.
Type of Publication: Review article (book contribution)
Koch, Yola; Nührenbörger, Marcus (2023)
In: Die Grundschulzeitschrift, 339
Type of Publication: Research article (journal)
Show all publications

Projects

Duration: 01/04/2023 - 31/12/2027
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/04/2023 - 30/09/2025
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/02/2023 - 31/07/2025
Type of project: Project carried out outside the University of Münster
Duration: 01/01/2023 - 30/06/2028 | 1st Funding period
Funded by: KMK
Type of project: Project carried out outside the University of Münster
Duration: 01/12/2022 - 31/12/2023
Funded by: Uni Münster-internal funding - Topical Programs
Type of project: Internally at the University of Münster funded project
Show all projects

Talks

Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (09/11/2022)
MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online
Type of talk: practical talk
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (20/06/2022)
MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online
Type of talk: practical talk
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (25/04/2022)
MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online
Type of talk: practical talk

Prizes

Textbook of the Year 2017 in the category: Mathematik (1st prize)
Awarded by: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
Award given to: Nührenbörger, Marcus; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Müller, Gerhard
Announced at: 24/03/2017 | Date of awarding: 24/03/2017
Type of distinction: Best publication award