Ende 2016 beschlossen das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit den Ländern die Förderinitiative Leistung macht Schule (damals noch unter dem Namen Wir können mehr) mit dem Ziel der Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Dazu soll ein breit angelegter Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess mit einer praxisnahen wissenschaftlichen Begleitung in zwei Phasen und mit einer Laufzeit von insgesamt 10 Jahren umgesetzt werden, wobei es nach fünf Jahren eine Zwischenevaluation gibt. Mit dem Schuljahr 2023/24 beginnt die 2. Phase (Transferphase) der Bund-Länder-Initiative: LemaS-Schulen teilen ihre erworbenen Kompetenzen, Projekte und Erfahrungen aus der ersten Programmphase in Netzwerken mit neuen, interessierten Schulen und entwickeln ihre eigene Expertise weiter. Dabei werden sie auf Bundes- und Landesebene sowohl fachlich als auch prozessbezogen unterstützt. Die zweite Phase endet 2027.
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Nührenbörger, Marcus | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Urton, Karolina | Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton) |
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Nührenbörger, Marcus | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Urton, Karolina | Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton) |
Böckenfeld, Lisa | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Lenhart, Janina | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Reiter, Jacqueline Maria | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Spillner, Nele | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |