Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer)

Basic data for this project

Type of projectParticipation in BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/04/2023 - 31/12/2027

Description

Ende 2016 beschlossen das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit den Ländern die Förderinitiative Leistung macht Schule (damals noch unter dem Namen Wir können mehr) mit dem Ziel der Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Dazu soll ein breit angelegter Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess mit einer praxisnahen wissenschaftlichen Begleitung in zwei Phasen und mit einer Laufzeit von insgesamt 10 Jahren umgesetzt werden, wobei es nach fünf Jahren eine Zwischenevaluation gibt. Mit dem Schuljahr 2023/24 beginnt die 2. Phase (Transferphase) der Bund-Länder-Initiative: LemaS-Schulen teilen ihre erworbenen Kompetenzen, Projekte und Erfahrungen aus der ersten Programmphase in Netzwerken mit neuen, interessierten Schulen und entwickeln ihre eigene Expertise weiter. Dabei werden sie auf Bundes- und Landesebene sowohl fachlich als auch prozessbezogen unterstützt. Die zweite Phase endet 2027.

KeywordsBildungsgerechtigkeit; Schulbildung; Bildungschancen
Website of the projecthttps://www.lemas-forschung.de/
Funding identifierLMS0423N - 01JW2301I
Funder / funding scheme
  • Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Project management at the University of Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Urton, Karolina
Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton)

Applicants from the University of Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Urton, Karolina
Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton)

Research associates from the University of Münster

Böckenfeld, Lisa
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Lenhart, Janina
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Reiter, Jacqueline Maria
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Spillner, Nele
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)

Project partners outside the University of Münster

  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)Germany
  • Dresden University of Technology (TU Dresden)Germany
  • University of RostockGermany
  • Leipzig University (ULEI)Germany
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg - University of Education (PH Heidelberg)Germany
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (TU Braunschweig)Germany
  • Saarland University (UNISAAR)Germany
  • Universität Potsdam (UP)Germany
  • Universität HamburgGermany
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)Germany
  • University of Wuppertal (BUW)Germany
  • Karlsruhe University of EducationGermany
  • Goethe University Frankfurt am MainGermany
  • Universitaet Regensburg (UR)Germany