Academic Education | |
since 2009 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Osnabrück (summa cum laude) |
11/1993 - 10/1995 | Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen am Studienseminarstandort Braunschweig mit dem Abschluss Zweites Staatsexamen |
10/1988 - 05/1993 | Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an den Universitäten Hamburg und Osnabrück (Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften) mit den Abschlüssen Erstes Staatsexamen und Diplom-Gesundheitslehrerin |
Work Experience | |
since 04/2015 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (W2 / seit 2019 W3) |
10/2010 - 03/2015 | Professur für Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik für Gesundheitsberufe und Pädagogische Psychologie an der Fachhochschule Bielefeld (W2) |
01/2010 - 09/2010 | wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle zur Habilitation; angelegt auf zunächst drei Jahre) an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
2002 - 2009 | wiss. Mitarbeiterin/ Lehrkraft für besondere Aufgaben (halbe Dauerstelle) für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück |
2002 - 2005 | Projektmitarbeiterin im BLK-Modellversuch "KoLeGe" (Kooperative Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen; BLK-Programm: innovelle-bs; zusätzliche Funktion: Stellvertretung der Projektleitung); Universität Osnabrück und Berufsbildende Schulen am Pottgraben in Osnabrück |
1997 - 2002 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Fachdidaktik innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (08/1999-03/2000: Erziehungsurlaub) |
1996 - 2002 | Lehrerin an öffentlichen beruflichen Schulen |
10/1985 - 05/1988 | Berufliche Ausbildung im Gesundheitsbereich |
Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm (2024) In: Lange, Silke; Pocher, Christoph; Trampe, Kristina (eds.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. (no publisher available). Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (2024) In: Spöttl, Georg; Tärre, Michael (eds.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Stratmann, Eva-Luzia; Höke, Stephanie (eds.) (2024) Bielefeld: wbv Publikation. Type of Publication: Book (edited collection) | |
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Mirjam (eds.) (2024) wbv Publikation. Type of Publication: Book (edited collection) | |
Weyland, Ulrike (2024) In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 122(1) Type of Publication: Research article (journal) |
Duration: 01/08/2023 - 31/03/2026 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/02/2023 - 31/01/2026 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/10/2022 - 30/09/2023 Funded by: DFG - Individual Grants Programme Type of project: Individual project | |
Duration: 01/12/2021 - 30/11/2024 Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training Type of project: Individual project | |
Duration: 28/10/2021 - 29/10/2021 Funded by: Federal Institute for Vocational Education and Training Type of project: Scientific Event |
Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (14/11/2023) Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt", Bad Salzuflen Type of talk: scientific talk | |
Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen Nienkötter, Meike; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja (07/09/2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg Type of talk: scientific talk | |
Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen… Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Vorpahl, Wiebke; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Strikovic, Aldin; Hill, Svenja (07/09/2023) Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, Flensburg Type of talk: scientific talk | |
Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich - Differente Ausbildungswege in Hinblick auf Professionalisierungsbestrebungen Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha; Kruse, Annika (07/09/2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg Type of talk: scientific talk | |
Pflegeberuflicher Unterricht unter dem Fokus kognitiver Aktivierung - eine qualitative Befragung von schulischem Bildungspersonal und Analysen von Lernaufgaben Wesselborg, Bärbel; Weyland, Ulrike; Kleinknecht, Marc; Schäfer, Miriam; Klar, Kristin (07/09/2023) Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg Type of talk: scientific talk |
Lehrpreis 2013
Awarded by: Fachhochschule Bielefeld Award given to: Weyland, Ulrike Date of awarding: 01/01/2013 Type of distinction: Research award or other distinction | |
Preis für gute akademische Lehre 2003 Awarded by: Universität Osnabrück, Hans-Mühlenhoff-Stiftung Award given to: Weyland, Ulrike Date of awarding: 01/01/2003 Type of distinction: Research award or other distinction | |
Nominated for: Nominierung für den Lehrpreis der Fachhochschule Bielefeld Announced by: Fachhochschule Bielefeld Nominees: Weyland, Ulrike Announced at: 01/01/2012 Type of distinction: Nomination for an award or distinction | |
Nominated for: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück Announced by: Universität Osnabrück Nominees: Weyland, Ulrike Announced at: 01/01/2011 Type of distinction: Nomination for an award or distinction | |
Nominated for: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück Announced by: Universität Osnabrück Nominees: Weyland, Ulrike Announced at: 01/01/2010 Type of distinction: Nomination for an award or distinction |
[Working title] Risiko berufliche Orientierung? Längsschnittliche Untersuchungen zur Frage, wie definiert und modelliert sich Risiko in der beruflichen Entwicklung Jugendlicher Candidate: Klein, Jerusha | Supervisors: Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike | Reviewers: Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike Period of time: 01/04/2022 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
[Working title] Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung Studierender hinsichtlich der Facetten einer effektiven Klassenführung durch Eigenvideografie Candidate: Oestermann, Verena | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike Period of time: 01/07/2020 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
[Working title] Die berufliche Entwicklung zwischen Bildungsanspruch und ökonomischer Verwertbarkeit - Eine empirische Studie zur Erfassung der Sichtweisen von Beschäftigten Candidate: Nienkötter, Meike | Supervisors: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja | Reviewers: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja Period of time: 01/10/2019 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
[Working title] Der Raum in seiner Bedeutung als Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen Candidate: Lengersdorf, Jeanne | Supervisors: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula | Reviewers: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula Period of time: 01/09/2019 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
[Working title] Forschendes Lernen im Praxissemester zur Herausbildung der Relevanz bildungswissenschaftlichen Wissens. Eine qualitative Analyse zu den Sichtweisen Studierender Candidate: Wilczek, Larissa | Supervisors: Weyland, Ulrike | Reviewers: Weyland, Ulrike; Naeve-Stoß, Nicole Period of time: 01/07/2017 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |