Professor Dr. Ulrike Weyland, Dipl.-Ghl.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland)
  • Prorektorin für Studium und Lehre
  • Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)

Curriculum Vitae (CV)

  • Lehrerbildungsforschung, insbesondere Forschung zur Professionalisierung durch Praxisphasen in der Lehrerausbildung; seit 2015 weiterer Fokus: Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung durch Videografie
  • Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich
  • Kompetenzmessung und -entwicklung in der beruflichen Bildung, insbesondere zu den Gesundheitsberufen
  • Berufsorientierung in der beruflichen Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsberufe
  • Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Akademische Ausbildung

seit 2009Promotion zum Dr. phil. an der Universität Osnabrück (summa cum laude)
11/1993 - 10/1995Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen am Studienseminarstandort Braunschweig mit dem Abschluss Zweites Staatsexamen
10/1988 - 05/1993Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an den Universitäten Hamburg und Osnabrück (Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften) mit den Abschlüssen Erstes Staatsexamen und Diplom-Gesundheitslehrerin

Berufliche Stationen

seit 04/2015Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (W2 / seit 2019 W3)
10/2010 - 03/2015Professur für Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik für Gesundheitsberufe und Pädagogische Psychologie an der Fachhochschule Bielefeld (W2)
01/2010 - 09/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle zur Habilitation; angelegt auf zunächst drei Jahre) an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
2002 - 2009wiss. Mitarbeiterin/ Lehrkraft für besondere Aufgaben (halbe Dauerstelle) für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück
2002 - 2005Projektmitarbeiterin im BLK-Modellversuch "KoLeGe" (Kooperative Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen; BLK-Programm: innovelle-bs; zusätzliche Funktion: Stellvertretung der Projektleitung); Universität Osnabrück und Berufsbildende Schulen am Pottgraben in Osnabrück
1997 - 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Fachdidaktik innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (08/1999-03/2000: Erziehungsurlaub)
1996 - 2002Lehrerin an öffentlichen beruflichen Schulen
10/1985 - 05/1988Berufliche Ausbildung im Gesundheitsbereich

Publikationen

Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm (2024)
In: Lange, Silke; Pocher, Christoph; Trampe, Kristina (Hrsg.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (2024)
In: Spöttl, Georg; Tärre, Michael (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Gabler.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Stratmann, Eva-Luzia; Höke, Stephanie (Hrsg.) (2024)
Bielefeld: wbv Publikation.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Mirjam (Hrsg.) (2024)
wbv Publikation.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Weyland, Ulrike (2024)
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 122(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.08.2023 - 31.03.2026
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.01.2026
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2023
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.12.2021 - 30.11.2024
Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 28.10.2021 - 29.10.2021
Gefördert durch: Bundesinstitut für Berufsbildung
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (14.11.2023)
Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt", Bad Salzuflen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen
Nienkötter, Meike; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja (07.09.2023)
Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen…
Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Vorpahl, Wiebke; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Strikovic, Aldin; Hill, Svenja (07.09.2023)
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, Flensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich - Differente Ausbildungswege in Hinblick auf Professionalisierungsbestrebungen
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha; Kruse, Annika (07.09.2023)
Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Pflegeberuflicher Unterricht unter dem Fokus kognitiver Aktivierung - eine qualitative Befragung von schulischem Bildungspersonal und Analysen von Lernaufgaben
Wesselborg, Bärbel; Weyland, Ulrike; Kleinknecht, Marc; Schäfer, Miriam; Klar, Kristin (07.09.2023)
Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Lehrpreis 2013
Verliehen von: Fachhochschule Bielefeld
Verliehen an: Weyland, Ulrike
Verleihung erfolgte am: 01.01.2013
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Preis für gute akademische Lehre 2003
Verliehen von: Universität Osnabrück, Hans-Mühlenhoff-Stiftung
Verliehen an: Weyland, Ulrike
Verleihung erfolgte am: 01.01.2003
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Nominiert für: Nominierung für den Lehrpreis der Fachhochschule Bielefeld
Bekannt gegeben von: Fachhochschule Bielefeld
Nominierte: Weyland, Ulrike
Bekannt gegeben am: 01.01.2012
Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung
Nominiert für: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück
Bekannt gegeben von: Universität Osnabrück
Nominierte: Weyland, Ulrike
Bekannt gegeben am: 01.01.2011
Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung
Nominiert für: Auszeichnung für die Nominierung anlässlich des Preises für gute akademische Lehre der Hans-Mühlenhoff-Stiftung an der Universität Osnabrück
Bekannt gegeben von: Universität Osnabrück
Nominierte: Weyland, Ulrike
Bekannt gegeben am: 01.01.2010
Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung
Alle Preise anzeigen

Promotionen

[Arbeitstitel] Risiko berufliche Orientierung? Längsschnittliche Untersuchungen zur Frage, wie definiert und modelliert sich Risiko in der beruflichen Entwicklung Jugendlicher
Promovend*in: Klein, Jerusha | Betreuer*innen: Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike
Zeitraum: 01.04.2022 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
[Arbeitstitel] Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung Studierender hinsichtlich der Facetten einer effektiven Klassenführung durch Eigenvideografie
Promovend*in: Oestermann, Verena | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike
Zeitraum: 01.07.2020 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
[Arbeitstitel] Die berufliche Entwicklung zwischen Bildungsanspruch und ökonomischer Verwertbarkeit - Eine empirische Studie zur Erfassung der Sichtweisen von Beschäftigten
Promovend*in: Nienkötter, Meike | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja
Zeitraum: 01.10.2019 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
[Arbeitstitel] Der Raum in seiner Bedeutung als Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen
Promovend*in: Lengersdorf, Jeanne | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike; Bylinski, Ursula
Zeitraum: 01.09.2019 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
[Arbeitstitel] Zum Professionalisierungsbeitrag Forschenden Lernens in Hinblick auf den Nutzen bildungswissenschaftlichen Wissens - Zur Rekonstruktion der Sichtweisen von…
Promovend*in: Wilczek, Larissa | Betreuer*innen: Weyland, Ulrike | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike; Naeve-Stoß, Nicole
Zeitraum: 01.07.2017 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen