Die Riesenpizza – Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8)

Ay I, Tobschall J

Research article (book contribution)

Abstract

In diesem Beitrag wird - am Beispiel der Modellierungsaufgabe Riesenpizza - eine produktive undnatürlich differenzierende Übungsmöglichkeit zum Unterrichtsinhalt „Kreis" im Rahmen einerregulären Unterrichtseinheit vorgestellt. Hinweise zur konkreten Durchführung und die Analysevon Lösungsansätzen von Lernenden stehen dabei im Vordergrund. Dieser Beitrag soll dazu anregen,sich auch in Übungsphasen mit authentischen Realitätsbezügen auseinanderzusetzen.

Details zur Publikation

Publisher: Schürmann U, Greefrath G
Book title: Modellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
Release year: 2022
Publishing company: wbv
Language in which the publication is writtenGerman
Event: Bielefeld