Die Riesenpizza – Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8)

Ay I, Tobschall J

Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird - am Beispiel der Modellierungsaufgabe Riesenpizza - eine produktive undnatürlich differenzierende Übungsmöglichkeit zum Unterrichtsinhalt „Kreis" im Rahmen einerregulären Unterrichtseinheit vorgestellt. Hinweise zur konkreten Durchführung und die Analysevon Lösungsansätzen von Lernenden stehen dabei im Vordergrund. Dieser Beitrag soll dazu anregen,sich auch in Übungsphasen mit authentischen Realitätsbezügen auseinanderzusetzen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innen: Schürmann U, Greefrath G
Buchtitel: Modellieren im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
Veröffentlichungsjahr: 2022
Verlag: wbv
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Veranstaltung: Bielefeld