DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende

Kürten, R.; Quarder, J.; Wess R.; Greefrath, G.

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

In diesem Beitrag wird untersucht, wie die digitale Durchführung eines Lehr-Lern-Labors zum mathematischen Modellieren von Studierenden bewertet wird und wie Modellierungsprozesse von Schüler*innen in diesem Setting ablaufen. Dabei zeigt sich, dass sich theoretisch formulierte Überlegungen zur Nutzung digitaler Werkzeuge beim Modellieren in der Praxis wiederfinden lassen.

Details about the publication

PublisherHarsch, N.; Jungwirth M.; Stein, M.; Noltensmeier Y.; Wellenberg N.
Book titleDiversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
Page range409-412
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceDiversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021, Münster, Germany
DOI: 10.37626/GA9783959871785.0.43
KeywordsLehr-Lern-Labor; mathematisches Modellieren; digitale Werkzeuge

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Quarder, Jascha
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Wess, Raphael
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)