Transparenz oder PR? Die Koinzidenz von Managementmodell und Medialisierung an deutschen Hochschulen.

Marcinkowski F, Friedrichsmeier A, Geils M

Working paper

Abstract

Substanz versus Image?Der Beitrag von Marcinkowski, Friedrichsmeier und Geils präsentiertempirische Daten zur Medialisierung des Wettbewerbs unter denHochschulen und zum Ausbau der hochschuleigenen PR. Der Beitragbeleuchtet ferner, was von Professoren und was von denHochschulleitungen zuerst wahrgenommen wurde: Medialisierung,Managerialisierung oder die neue Konkurrenzsituation zwischen denHochschulen. Die Ergebnisse werden in ein theoretisches Modell zu denEbenen des neuen Hochschulwettbewerbs und dem jeweiligen Publikumsbezugeingeordnet.

Details zur Publikation

Release year: 2014
Language in which the publication is writtenGerman
Event: Berlin
Link to the full text: http://www.forschungsinfo.de/Publikationen/Download/working_paper_15_2014.pdf