Einfluss von Lerngelegenheiten auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von Grundschullehramtsstudierenden

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Beginn des Verfahrens01.02.2013
Ende des Verfahrens03.11.2017
Name der*des Promovend*inSunder, Cornelia
PromotionsfachDidaktik des Sachunterrichtes
AbschlussgradDr. paed.
Verleihender FachbereichFachbereich 11 - Physik
Liste aller Gutachter*innenMöller, Kornelia

Beschreibung

Im Rahmen der Promotion wird untersucht, inwiefern die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Studierenden bezüglich lernunterstützender Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht durch eine in das Studium integrierte Lehrintervention mit Praxisbezügen gefördert werden kann. Insbesondere ist dabei die Frage zentral, inwiefern der Einsatz videobasierter Unterrichtsanalysen zusätzliche Lerneffekte erzielen kann.

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.09.2012 - 30.08.2015
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (2015)
In: H. Fischer, H. Giest, K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Sunder, C., Todorova, M., & Möller, K. (2014)
In: Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Monte Verità, Ascona, Schweiz, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Möller, K., Sunder, C., & Todorova, M. (2014)
In: ProPäda Interventionstagung 2014, Wuppertal, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)