Kompetenz zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Entwicklung und Förderung (2. Förderabschnitt) (ViU-EarlyScience)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.09.2012 - 30.08.2015

Beschreibung

Gegenstand des Verbundprojekts „Videobasierte Unterrichtsanalyse (ViU)" ist die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrpersonen. Diese umfasst das Erkennen und theoriegeleitete Interpretieren lernrelevanter Unterrichtsereignisse. Im Projekt wird die professionelle Unterrichtswahrnehmung von angehenden Grundschullehrkräften im Erkennen und Interpretieren von drei Merkmalen der Unterrichtsqualität (Klassenführung, kognitive Aktivierung, inhaltliche Strukturierung) untersucht. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Entwicklung und über Fördermöglichkeiten der professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung zu erhalten. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau eines im ersten Förderzeitraum eingerichteten Videoportals mit Unterrichtsmitschnitten und Begleitmaterialien für die Lehreraus- und -fortbildung. In diesem Projekt wird die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung in einem versetzten Längsschnitt vom ersten Studiensemester bis zum Ende des Vorbereitungsdienstes untersucht und zur Entwicklung von Bereichen des Professionswissens in Beziehung gesetzt. In der Interventionsstudie wird evaluiert, inwiefern die professionelle Unterrichtswahrnehmung durch eine in das Studium integrierte Lehrintervention mit Praxisbezügen gefördert werden kann und inwiefern der Einsatz videobasierter Übungen zusätzliche Lerneffekte erzielen kann. Für das Videoportal werden weitere Unterrichtsreihen gefilmt und aufbereitet.

Stichwörter: Klassenführung; Professionelle Wahrnehmung; Lehrerkompetenzen; Lehrerbildung; Lernwirksamkeit; naturwissenschaftlicher Grundschulunterricht