Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch

Rothland, M.

Text book (edited collection)

Abstract

Das Studienbuch bietet in zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage einen forschungsorientierten Überblick zum Lehrer:innenberuf, der sich speziell an Lehramtsstudierende richtet. Die Konzeption und Struktur des Bandes schließt an die sechs Aufgabenfelder der KMK an: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule. Darüber hinaus befassen sich die Autor:innen mit der Geschichte des Lehrer:innenberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Berufsbild in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Überzeugungen, Kooperation und Belastung von Lehrkräften sowie Inklusion, Digitalisierung und Forschungsorientierung im Lehrer:innenberuf. Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrer:innenberuf charakteristisch erscheinen, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte relevant sind und was aus verschiedenen Perspektiven Professionalität von Lehrer:innen ausmacht, der findet in diesem Band ein gebündeltes, umfassendes Informationsangebot.

Details about the publication

Publishing companyutb
Place of publicationMünster
Edition2.
StatusPublished
Release year2023 (13/11/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.36198/9783838588216
Link to the full texthttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838588216
Keywordsx y z

Editors from the University of Münster

Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research