Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien

te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S. & Veber, M.

Book (edited collection)

Abstract

Die Lehrer:innenbildung kennzeichnet eine plurale Vorbereitung auf den Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Schulpraxis. Weitgehender Konsens scheint darüber zu bestehen, dass Schulpraktische Studien Lehramtsstudierenden, Lehrkräften an Schulen und Dozierenden an Hochschulen vielfältige Optionen für eine Annäherung an das Themenfeld bieten. Dennoch ist über die mit Praxisphasen verbundenen Professionalisierungsanlässe und -prozesse von (angehenden) Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im schulpraktischen Alltag wenig bekannt. Der Band bearbeitet mit Beiträgen, die die Verknüpfung von Schulpraktischen Studien und dem Umgang mit Heterogenität und Inklusion fokussieren, somit ein Desiderat innerhalb einer sonst breit angelegten Forschung und Diskussion, die bislang primär entweder schulische Praxisphasen oder Inklusion in der Lehrer:innenbildung thematisiert hat.

Details about the publication

Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
Title of seriesSchulpraktische Studien und Professionalisierung (ISSN: 2296-9632)
Volume of series8
StatusPublished
Release year2023 (24/11/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4807-0
KeywordsSchulpraktische Studien; Heterogenität; Inklusion; Praktikum; Lehrerbildung

Editors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research