Welche Ziele verfolgst du? Ergebnisse einer Validierungsstudie zur Struktur selbstbezogener Ziele in der Sekundarstufe I

Beck, J., & Daumiller, M.

Poster

Abstract

Ziele, die Schüler:innen in der Schule verfolgen, bestimmen Lernengagement und Schulerfolg (Murayama & Elliot, 2019). Theoretisch lassen sich grundlegende Zieltypen (Master- und Performanzziele) anhand deren Valenz (Annäherung und Vermeidung der Ziele) und Facetten (Aufgaben- und Lernziele; Erscheinungs- und Normziele) unterscheiden. Empirische Untersuchungen dieser Struktur sind allerdings rar. Die vorliegende Studie hat das Ziel, eine Skala zu validieren, die der theoretisch hergeleiteten Zielstruktur gerecht wird. Die Skala von Daumiller et al. (2019) diente als Grundlage. Kognitive Interviews bei 20 Schüler:innen lieferten erste Hinweise auf die theoretisierte Zielstruktur. Derzeit wird das Instrument bei 1.100 Schüler:innen weiter geprüft. Konfirmatorischen Mehrebenen-Faktorenanalysen sowie Zusammenhänge mit dem SELLMO (Spinath et al., 2012) und Schulnoten liefern tiefere Einblicke in die Beweggründe von Schüler:innen sowie der Zielstruktur.

Details zur Publikation

Release year: 2023