Herausforderungen von Lehrenden in Deutschkursen mit Geflüchteten

Stanik, T.; Dorn, K.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Im Jahr 2015 sind knapp 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland eingereist und über 440.000 Menschen haben einen Erstantrag auf Asyl gestellt. Konsens scheint in dieser Situation darüber zu herrschen, dass die hohe fluchtbedingte Zuwanderung eine {\textquotedbl}gesamtgesellschaftliche Bildungsaufgabe{\textquotedbl} darstellt, wobei aufgrund der geforderten sprachlichen Erstorientierung {\textquotedbl}als Schlüssel der Integration{\textquotedbl} insbesondere der allgemeinen Erwachsenenbildung eine zentrale Rolle zukommt.

Details about the publication

JournalDer pädagogische Blick
Volume27
Issue2
Page range119-123
StatusPublished
Release year2019
KeywordsAsylbewerber; Befragung; Belastung; Ehrenamtliche Arbeit; Empirische Untersuchung; Flüchtling;Handlungskompetenz; Lehrer; Erwachsenenbildung, Weiterbildung

Authors from the University of Münster

Stanik, Tim
Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik)