Mikrodidaktische Planungen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung: Theoretische und empirische Annäherungen an ein Forschungsdesiderat

Stanik, T.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem empirischen Desiderat der Lehr-Lernforschung in der Erwachsenenbildung - dem mikrodidaktischen Planen von Lehrveranstaltungen. Mikrodidaktische Planungen sind komplexe Entscheidungsprozesse, die Einfluss auf das Lehr- und Lernverhalten nehmen. Auf Basis vorliegender Forschungsergebnisse von schulischen Unterrichtsplanungen und Ergebnissen von Befragungen von Lehrenden der Erwachsenenbildung werden Entscheidungsfelder und potentielle Einflussfaktoren auf mikrodidaktische Planungen abgeleitet. Darauf aufbauend werden Forschungsperspektiven und ein Untersuchungsdesign dargelegt, um sowohl die expliziten als auch impliziten Faktoren des Planens von Lehrenden in der Erwachsenenbildung zu analysieren.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZFW)
Volume39
Issue3
Page range317-330
StatusPublished
Release year2016
DOI10.1007/s40955-016-0076-7
KeywordsErwachsenenbildung; Lehr-Lern-Forschung; Planung; Unterrichtsmethode

Authors from the University of Münster

Stanik, Tim
Professorship of educational science with a focus on adult education and pedagogical professionalism (Prof. Stanik)