Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip

Fischer, C., Gnas, J., Preckel, F.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Das Erkennen von Potenzialen, Kenntnissen, Fertigkeiten oder Herangehensweisen von Schülerinnen und Schülern ist eine Voraussetzung für eine passende Förderung durch adaptiven Unterricht. Förderung kann dabei nicht nur vorhandene Potenziale oder Fertigkeiten stärken und weiterentwickeln, sondern auch zu ihrer Entstehung beitragen. Erkennen und Fördern sind damit im (begabungsförderlichen) Unterricht nicht voneinander zu trennen, sondern bilden eine funktionale Einheit. Darum soll es in diesem Kapitel gehen. In Teil 1 werden Grundlagen der Pädagogischen Diagnostik vorgestellt. In Teil 2 werden diese Grundlagen mit Förderelementen verknüpft und so das Prinzip der diagnosebasierten Förderung und förderorientierten Diagnostik beschrieben.

Details about the publication

PublisherG. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim
Book titleDimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule
Page range131-144
Publishing companywbv Publikation
Place of publicationBielefeld
StatusPublished
Release year2022
ISBN978-3-7639-6784-1
DOI10.3278/9783763967858
Link to the full texthttps://www.lemas-forschung.de/veroeffentlichungen/download/Pj4DCTHcRDJAqLJ1lg6sgzOqf25O4ADRvX4OsTfp.pdf/EBook_LemaS Band 2_wbv.pdf
KeywordsDiagnose; Erkennen; Fördern; Förderung;

Authors from the University of Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)