Effektivität des Trainings mit einer Spielkonsole im Vergleich zu einem Gruppentraining

Fromme A, Kauffels R, Klemen A-L, Thorwesten L, Völker K

Abstract in digital collection (conference)

Abstract

Einleitung: Die Wii Fit Plus bietet ein Fitnessprogramm an, mit dem Ausdauer, Balance, Flexibilität und Kraft trainiert werden können. Die vorliegende Studie überprüfte die Fragestellung, ob mit einem solchen Wii-Programm die gleichenTrainingseffekte erzielt werden können wie mit einem gleichartigen Gruppentraining (GT). Material und Methode: 28 sportlich inaktive Frauen wurden randomisiert in eine GT-Gruppe (n=16, Alter 26,8 ± 8,0 Jahre) und eine Wii-Gruppe (n=12, Alter 31,9 ± 8,5 Jahre) aufgeteilt. Beide Gruppen absolvierten ein inhaltsgleiches 8-wöchiges Training mit je zwei 1,5-stündigen Trainingseinheiten pro Woche. Die Auswirkungen des Trainings wurden im Bereich der Ausdauerleistungsfähigkeit durch die Fahrradergometrie anhand der arteriellen Laktatkonzentration und der Herzfrequenz überprüft. Kraft und Kraftausdauer wurden mit dem isokinetischen System Cybex Norm über die Parameter Drehmomentmaximum, durchschnittliche Leistung und Gesamtarbeit ermittelt. Der Flexibilitätstest umfasste die hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur, den großen Brustmuskel und die Rückenmuskulatur. Zur Messung der Koordination diente das posturometrische Messverfahren GKS 1000 (Einbeinstand mit offenenund geschlossenen Augen). Ergebnisse: Die Ausdauer zeigte nur bei der GT-Gruppe eine signifikante Steigerung. Bei beiden Gruppen ließ sich ein Trend zur Verbesserung der Kraft und der Kraftausdauer feststellen, der generell bei der Wii-Gruppe im Vergleich zur GT-Gruppe etwas stärker ausgeprägt war. Bezüglich der Flexibilität ließen sich in beiden Gruppen für alle Muskelgruppen signifikante Trainingseffekte nachweisen. Die posturometrischen Daten zeigten in keinem Fall signifikante Unterschiede. Das Training mit der Wii Fit Plus führt nicht zu einer Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Ein positiver Trainingseffektstellt sich für die Kraft und die Kraftausdauer ein. In Bezug auf die Flexibilität und das Gleichgewicht lassen sich mit der Wii Fit Plus positive Trainingseffekte erzielen, die jedoch nicht an die des Gruppentrainings heranreichen. Die Software bietet damit zwar eine Alternative zu herkömmlichem Training, kann aber nicht als gleichwertig betrachtet werden.

Details zur Publikation

Book title: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Abstractband "Praktische Sportmedizin - Qualität und Evidenz auch in der Routine"
Release year: 2013
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full text: https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2013/Heft_7_8/Abstracts_7-8_2013_komplett.pdf