Belastungscharakteristik ausgewählter Fitnessübungen beim Spiel mit der Microsoft X-Box Kinect

Thorwesten L, Kanngiesser C, Fromme A, Völker K

Abstract in digital collection (conference)

Abstract

Das Kinect-System der Microsoft XBox Spielekonsole ermöglicht u.a. ein „Heim-basiertes“ Fitnesstraining. Viele Studien beleuchten den Energieumsatz beim Spielen mit dem Nintendo Wii-System, vergleichbare Untersuchungen zum Kinect-System hingegen sind rar. Zielsetzung war die Prüfung der Herzkreislauf-Belastung hinsichtlichder Einhaltung gängiger Empfehlungen. Material und Methode: Bei 25 Probanden (17M/8F; Alter 20-37 J) wurde mittels indirekter Kalorimetrie der Energieumsatz bei 8 ausgewählten Einzelübungen der Kinect-Software "Your Shape Fitness Evolved 2012" erhoben. Zusätzlich wurde der Energieumsatz bei einem halbstündigen exemplarischen Training (n=16) bestimmt. Als weitere Parameter wurden Sauerstoffaufnahme, Herzfrequenz (Hf), RPE, sowie Hf-, AF-, AMV- und RQ-Verlauf erfasst. Ergebnisse: Bei allen Kategorien wurden mittlere Energieumsätze festgestellt, die im Rahmen der Empfehlungen der ACSM/AHA für 18- bis 69-Jährige liegen. Die Kategorien Aerobic (5,8 ± 1,5 Mets) und Kraft (4,3 ± 1,4 Mets) liegen immoderaten Intensitätsbereich. Die Kategorie Yoga zeigte mit einem Wert von 3,2 ± 0,9 Mets lediglich eine leichte Intensität an. Im exemplarischen Training wurde ein Mittelwert von 6,8 ± 2,3 Mets erreicht. Bezogen auf die Herzfrequenzen wurden 64,3% Hfmax in der Kategorie Aerobic, 58,4% Hfmax in der Kategorie Kraft und 52,5% Hfmax bei den Yogaübungen erreicht. Das Workout lag bei 69,2% der maximalen Hf. Somit erreichen die KategorieKraft und Aerobic sowie das durchgeführte exemplarische Training die Belastungsempfehlungen der ACSM/AHA. Fazit: Die Übungen der Kategorie Aerobic, die Muskelübungen "Beine" und "Po" und das exemplarische Training erzeugen Intensitäten, die für das herangezogene Probandenkollektiv im Rahmen der gesundheitsfördernden Belastungen liegen, erreichen jedoch nicht das Niveau realer Sportarten. Die Übungen des Kinect-Systems, denen ein gesundheitsfördernder Effekt zugesprochen wurde, erreichten höhere Energieumsätze als vergleichbare Übungen der Nintendo Wii. Zudem wurde in jeder Kategorie eine höhere Herzfrequenz erreicht als bei den Wii-Äquivalenten.

Details zur Publikation

Book title: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Abstractband "Praktische Sportmedizin - Qualität und Evidenz auch in der Routine"
Release year: 2013
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full text: https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2013/Heft_7_8/Abstracts_7-8_2013_komplett.pdf