Objektive Messung der Alltagsaktivität bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 – erreichen sie die Empfehlungen für körperliche Aktivität? Ergebnisse der MAAS-Studie

Uhlenbrock K, Dietrich S, Thorwesten L, Fromme A, Völker K

Abstract in digital collection (conference)

Abstract

Aktuelle HEPA-Empfehlungen (health enhancing physical activity) für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen belaufen sich auf täglich 60 Minuten moderate to vigorous physical Activity (MVPA), dabei sollen laut dem BC Ministry of Education 30 Minuten auf die Schulzeit entfallen. Für den Sportunterricht empfiehlt das United States Departement of Health and Human Services einen MVPA-Anteil von 50 %. Es stellt sich die Frage, wie eine Kohorte deutscher Schülerinnen und Schüler (SuS) bei diesen internationalen Empfehlungen einzuordnen ist. Material und Methode: Für die Beantwortung dieser Frage trugen 1020 Teilnehmer/Innen der MünsterAlltagsAktivitätsStudie (MAAS)(männlich: n=507, weiblich: n=513) für eine Woche den StepWatch Activity Monitor (SAM) der Firma Orthocare und führten parallel ein Bewegungstagebuch. Ergebnisse: Im Mittel absolvierten die Probanden 59,8±29,9 Minuten MVPA täglich, wobei die Jungen mit 66,9±33,2 Minuten die internationalen Empfehlungen im Mittel erreichten, während die Mädchen mit mit 52,5±24,0 Minuten deutlich unter der geforderten 60-Minuten MVPA-Grenze blieben. Auf die Schulzeit entfielen dabei im Mittel 20,3±11,4Minuten MVPA (Jungen: 23,1±12,6 Minuten, Mädchen: 17,4±9,3 Minuten; p=0,000). Berücksichtigt man die differenten nationalen Schulstrukturen, so müssten ca. 4 Minuten MVPA pro Zeitstunde während der Schulzeit erreicht werden. Diese Vorgabe erreichte das vorliegende Untersuchungskollektiv zwar mit durchschnittlichen 4,67±2,79Minuten MVPA pro Stunde (Jungen 5,28±2,87 Minuten, Mädchen 4,03±2,56 Minuten, p=0,000), allerdings lag dabei der Anteil derjenigen, die diese Vorgabe erreichten nur bei 49,1 % (Jungen: 58,5 %, Mädchen: 39,3 %). Nur 1,6%der Mädchen und 5,9% der Jungen erreichten die Maßgabe für den Sportunterricht während der Untersuchungswoche. Statt der empfohlenen 50 % wurden von dem MAAS-Kollektiv im Schnitt nur etwa 25 % der Sportunterrichtszeit im MVPA-Niveau verbracht (9,8±6,4 Minuten pro 45-Minuten-Einheit). Obwohl die Probanden die gängigen MVPA-Sportunterrichtsempfehlungen nicht erreichten, konnte durch die weitere Analyse dennoch eine hohe Bedeutung des Sportunterrichts für die tägliche Gesamtaktivität ermittelt werden. So wurden ca. 18% der täglichen MVPA-Aktivität durch den Sportunterricht erreicht. Fazit: Vor diesem Hintergrund gewinnen der Stellenwert von Sportunterricht für ein ausreichendes Aktivitätsniveau sowie das Ausmaß des ungenutztenPotenzials des Sportunterrichts selbst an Bedeutung.

Details zur Publikation

Book title: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Abstractband "Sport - Medizin erleben"
Release year: 2011
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full text: https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2011/heft07_08/Abstracts_7-8_2011_komplett.pdf