Der Zusammenhang zwischen der Kraftfähigkeit (gemessen über die Sprungkraft) und der Alltagaktivität von ausgewählten Schülern der Klassen 1-11

Hillesheim L, Uhlenbrock K, Thorwesten L, Völker K

Abstract in digital collection (conference)

Abstract

Spiegel der sportmotorische Status das individuelle Aktivitätsverhalten wider?  Springen spielt im sportlichen Alltag der Kinder und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Ob und wie eng Sprungkraft und Alltagsaktivität zusammenhängen wurde in der vorliegenden Studier untersucht. Im Rahmen der MAAS-Studie wurden im Zeitraum von 2005-2008 im Regierungsbezirk Münster insgesamt 1329 Schüler von 5-19 Jahren bezügllich ihrer Alltagsaktivität und ihrem sportmotorischen Status untersucht. Die Kraftfähigkeit ( am Besipiel der Sprungkraft) wurde mit 10 Counter-Movement Jumps auf einer Kraftmessplatte der Firma Kistler (Quatrrok-Jump), die Alltagsaktivität mittels eines Schrittzählers der Firma Cyma Inc. und einem von Probanden auszufüllenden Bewegungstagebuch erfasst. Mit Steigendem Alter wächst die Sprungkraft. Ab dem elten Lebensjahr übertreffen Jungen gleichaltrige Mädchen bezüglich der Sprunghöhe. Ab dem 14. Lebensjahr steigert sich die Sprungkraft der Mädchen nicht weiter, während sich Jungen kontinuierlich steigern. Insgesamt nahm die Sprunghöhe der 6-19-jährigen Jungen um 150%, jene der Mädchen um 52% zu. Jungen sind im Alltag aktiver als Mädchen. Im Altersverlauf nimmt die Aktivität stetig ab. Bei den Jungen war insgesamt ein signifikanter Rückgang um 28% der Alltagsaktivität zu beobachten, bei den Mädchen waren es 10%. Im Mittel pro Wochentag durchgeführte Schrittzyklen und Sprunghöhe korrelieren schwach negativ (r=-0,188), pro Tag durchgefküdhrte Schrittzyklen im Schul- bzw. Vereinssport und Sprungkraft korrelieren positiv (r=0,291, bzw. r=0,261) miteinander. Zwischen Alltagsaktivität und Sprungkraft besteht bei Kindern kein direkter zusammenhang. Nur int4ensive sportliche Belastung vermag es, die Sprungkraft zu fördern.

Details zur Publikation

Book title: Gesundheitsresource Alltagsbewegung - Schwerpunktthema "Bewegung und Schule"
Release year: 2009
Language in which the publication is writtenGerman