Beweisprozesse von Studierenden. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten

Kirsten, K

Thesis (doctoral or post-doctoral)

Abstract

Katharina Kirsten untersucht, wie Studierende beim Konstruieren von Beweisen im Bereich der Analysis vorgehen. Im Rahmen einer explorativ-deskriptiven Untersuchung analysiert sie die Beweisprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern mithilfe einer typenbildenden qualitativen Inhaltsanalyse. Als Grundlage dient ein Phasenmodell, welches die kognitiven Vorgänge einer Beweiskonstruktion gebündelt darstellt. Die Ergebnisse umfassen Erkenntnisse zur allgemeinen Struktur eines Beweisprozesses sowie zu spezifischen Aktivitäten in den Phasen des Verstehens und des Validierens. Aus dem Vergleich erfolgreicher und weniger erfolgreicher Beweisprozesse leitet die Autorin Hypothesen über wirksame Vorgehensweisen und hiermit verbundene Schwierigkeiten ab.

Details about the publication

Publishing companySpringer Spektrum
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2021
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationUniversität Münster
Graduation year2020
Thesis is writtenmonographic
ISBN978-3-658-32241-0
DOI10.1007/978-3-658-32242-7
KeywordsBeweiskonstruktion; Phasenmodell; Prozesstypen; Validieren im Beweisprozess; Verstehen im Beweisprozess; Übergang Schule Hochschule

Authors from the University of Münster

Kirsten, Katharina
Mathematical Institute