Gespräche über Medien in Zeiten von Mobilkommunikation und sozialen Onlinenetzen Eine Analyse von Befragungsdaten aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 im Vergleich zu 1996/97 und 2007

Gehrau Volker

Research article (journal)

Abstract

Gespräche über Medienthemen sind wichtig für die Verbreitung,Aneignung und Wirkung von Massenmedien und werden deshalb seit vielenJahren in kommunikationswissenschaftlichen Studien berücksichtigt. Mit unterschiedlichenAnsätzen untersuchen Forscher die Konkurrenz zwischen persönlichenGesprächen und neuen Kommunikationsformen via Mobilkommunikation und sozialeOnlinenetze. Da sich Medienangebote in die Mobilkommunikation bzw. Kommunikationin sozialen Onlinenetzen direkt einbinden lassen, liegen Verdrängungseffektevon Face-to-face-Gesprächen über Medien nahe.Diese Studie beruht auf Umfragedaten aus den Jahren 2015, 2016 und 2017, diemit den Ergebnissen von strukturgleichen Befragungen aus den Jahren 1996/97 und2007 verglichen werden. Zwischen der mittleren und den letzten Befragungswellenfand die Diffusion von sozialen Onlinenetzen und Mobilkommunikation statt.Untersucht wurde, wann zuletzt Face-to-face-Gespräche über Medien stattgefundenhaben, worüber gesprochen wurde und in welcher Situation. Solche Gespräche sindseit der Verbreitung von Mobilkommunikation und sozialen Onlinenetzen nicht verschwunden,sondern eher häufiger geworden. Auch die Situationen, in denen solcheGespräche ablaufen, haben sich kaum verändert. Allerdings hat das Internet alsThemenlieferant andere Medien verdrängt, in den letzten Jahren insbesondere dasFernsehen. Zudem werden verstärkt Medienthemen aufgegriffen, politische Themendadurch aber nicht systematisch verdrängt.

Details zur Publikation

Release year: 2019
Language in which the publication is writtenGerman