Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung

Asshoff, R., Dankbar, J., Bartelheimer, M.

Non-scientific contribution (journal) | Peer reviewed

Abstract

Licht- und Schattenblätter zeigen besonders anschauliche Adaptationen an verschiedene Umweltbedingingen. Im Kontext einer leicht umsetzbaren Freilandübung werden morphologische Eigenscahften dieser Blätter untersucht. ökologisch relevante Bezugsgrößen wie der Wassergehalt und die spezifischen Blattflächen lassen sich aus den gemessenen Werten berechnen und darstellen. Die Werte können ferner mit Hilfe der Anatomie  des jeweiligen Blatttyps erklärt werden.

Details about the publication

JournalDer mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal)
Volume72
Issue03
Page range222-228
StatusPublished
Release year2019 (01/03/2019)
Language in which the publication is writtenGerman
Keywordsspecific leaf area

Authors from the University of Münster

Asshoff, Roman
Center for Biology Education (ZDB)
Bartelheimer, Maik
Group Evolution and Biodiversity of Plants (Prof. Müller)