Das Konstrukt Themenverdrossenheit und seine Messung. Theoretische Konzeptualisierung und Skalenentwicklung

Metag, Julia; Arlt, Dorothee

Research article (journal)

Abstract

Eine in Bezug auf die Vermeidung von Informationen bislang kaum untersuchte Erklärungsperspektive ist die Entwicklung von Themenverdrossenheit, die eine Reaktion der Rezipienten auf eine über einen langen Zeitraum anhaltende Berichterstattung über ein Thema beschreibt. Themenverdrossenheit wird als kognitiver und emotionaler Widerstand von Rezipienten gegenüber einem Thema verstanden, so dass sie von diesem {\glqq}nichts mehr sehen und hören wollen{\grqq}. Bislang wurden das Konzept und seine möglichen Dimensionen jedoch wenig theoretisch fundiert und empirisch überprüft. Diese Studie leitet fünf Dimensionen von Themenverdrossenheit theoretisch her und entwickelt eine Skala zu ihrer Messung, die anhand einer repräsentativen Befragung zum Thema Flüchtlinge in Deutschland (n=500) überprüft wird. Das Messmodell zeigt, dass Themenverdrossenheit aus den Faktoren ablehnende Haltung gegenüber dem Thema, Involvement mit dem Thema, wahrgenommene Informationsüberlastung, wahrgenommene Qualität der Berichterstattung und Wahrnehmung feindseliger und manipulativer Berichterstattung besteht. Zur Konstruktvalidierung der entwickelten Skala werden Zusammenhänge mit der Vermeidung von Informationen durch die Rezipienten analysiert.

Details zur Publikation

Release year: 2016
Language in which the publication is writtenGerman