Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule

Junker Robin, Zeuch Nina, Rott David, Henke Ina, Bartsch Constanze, Kürten Ronja

Research article (journal)

Abstract

Der effektive schulische Umgang mit Heterogenität ist einer der Hauptansatzpunkte, um derAufrechterhaltung sozialstruktureller, gesamtgesellschaftlicher Ungleichheiten entgegenzuwirken.Dabei spielen die positiven heterogenitätsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungenvon Lehrkräften eine Schlüsselrolle, da empirische Befunde die Rolle vonEinstellungen und Überzeugungen für das berichtete Lehrer*innenhandeln, die Schüler*innenleistungenund die Belastungsgefühle auf Seiten der Lehrkräfte wiederholt verdeutlicht haben.Erste Studien zur Förderbarkeit von Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen habenzwar positive Wirkungen gezeigt, arbeiten aber mit eher kleinen Stichproben und einem ehereingeschränkten Heterogenitätsbegriff. Auf dieser Grundlage untersucht die vorliegende Studiein einem quasiexperimentellen Design anhand von 1703 Lehramtsstudierenden und mit Hilfedes neu entwickelten Messinstruments MESS H (Münsteraner Einstellungs- und Selbstwirksamkeitsskalazum Umgang mit Heterogenität), inwiefern sich positive Einstellungen sowie Selbstwirksamkeitsüberzeugungenin Bezug auf den Umgang mit Heterogenität durch diversitätssensiblehochschuldidaktische Lehrmodule fördern lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass dieSelbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch die Lehrmodule verbessertwerden können. Die Einstellungsveränderungen im Zeitraum hängen hingegen eher mit Geschlechtund Studierendenstatus (Bachelor/Master) zusammen. Mögliche Implikationen für dieFörderung von positiven, heterogenitätsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungenim Lehramtsstudium werden diskutiert.

Details zur Publikation

Release year: 2020
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full text: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2020-1/esp_1-2020_45-63.pdf