Zwischen Schutz und Manipulation. Eine Befragung zur Akzeptanz von Täuschungen durch Unternehmen.

Thummes Kerstin

Research article (journal)

Abstract

Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern täuschenden Aussagen von Unternehmen Schutzfunktionen zugeschrieben werden und welche Faktoren die Akzeptanz von Unternehmenstäuschungen beeinflussen. Ausgangspunkt der Analyse sind schützende Täuschungen,die in der interpersonalen Kommunikation als Teil sozialer Erwartungsstrukturen etabliert sind, weil sie aus Notwehr, aus Fürsorge, zum Schutz der Privatsphäreoder zum Schutz der Gemeinschaft eingesetzt werden. Die Ergebnisse einer experimentellen Online-Befragung deutscher Internetnutzer (N=1.417) zeigen, dass Unternehmenstäuschungen solche Schutzfunktionen zugeschrieben werden, aber Unsicherheit beider Einschätzung und Bewertung dieser Täuschungen besteht. Unterschiede zwischeneiner mittleren und einer geringen Akzeptanz können durch das zugeschriebene Täuschungsmotiv und die -funktion, das wahrgenommene Schadensausmaß und die Wahrnehmungdes Unternehmensverhaltens als Täuschung erklärt werden. Insgesamt wirdjedoch deutlich, dass die öffentliche Einschätzung schützender Täuschungen durch Unternehmensich nicht präzise vorhersagen lässt und damit auch nur sehr begrenzt durch Mittel der strategischen Kommunikation steuerbar ist.

Details zur Publikation

Release year: 2016
Language in which the publication is writtenGerman