Editorial: Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft zwischen Traditionen und aktuellen Herausforderungen

Parreira do Amaral, Marcelo; Hornberg, Sabine; Kotthoff, Hans-Georg

Research article (journal)

Abstract

International hat sich in den vergangenen Jahren das öffentliche und politische Interesse an Ergebnissen der Bildungsforschung und vor allem an international vergleichenden Schulleistungsstudien intensiviert. Damit verknüpft ist eine größere Aufmerksamkeit für international vergleichende Untersuchungen und Argumente. In internationaler Perspektive lassen sich Indizien (z.B. Kongresse, Fachzeitschriften, Einführungs- und Lehrbücher, Fachgesellschaften etc.) dafür finden, dass das gewachsene Interesse für den Vergleich zu einer Renaissance der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft (IVE) als disziplinäres Feld geführt hat. In Deutschland hingegen scheint das Potential für eine Belebung der Disziplin noch bei weitem nicht ausgeschöpft zu sein. Beispielsweise werden die international vergleichenden Schulleistungsuntersuchungen (PIRLS, TIMSS, PISA etc.) und international- bzw. kultur-vergleichende Forschung noch nicht systematisch und zu ihrem gegenseitigen Nutzen verknüpft. Die hier versammelten Beiträge diskutieren - aus unterschiedlichen Perspektiven - inwieweit die durch Large Scale Assessment-Studien (LSA) ausgelöste ‚Renaissance‘ der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft an etablierte Traditionen des Feldes anknüpft und welche neuen Herausforderungen sich durch diese Entwicklungen ergeben. Damit rückt das Verhältnis gegenwärtiger international vergleichender Schulleistungsstudien zu den Traditionen des Feldes der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft hinsichtlich seiner theoretischen und methodologischen Annahmen und Voraussetzungen in den Blickpunkt. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt dieser Ausgabe der Tertium Comparationis beschäftigt sich mit der doppelten Herausforderung, die Ergebnisse international vergleichender Forschung sowohl produktiv für die Bildungsberatung, -politik und -praxis als auch für die Generierung disziplinären Wissens zu nutzen. ....

Details zur Publikation

Release year: 2015
Language in which the publication is writtenGerman
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