Das Hochschul-Journal. Eine empirische Untersuchung zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen.

Kohring M, Matthes J

Book (monograph)

Abstract

Die Untersuchung nimmt Bezug auf die Empfehlung der HRK "Zur Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen" aus dem Jahr 1995 und beleuchtet mit den Hochschuljournalen ein wichtiges und weit verbreitetes Kommunikationsinstrument. Exemplarisch werden Zielkonflikte in der Öffentlichkeitsarbeit und die Notwendigkeit strategischer Konzepte thematisiert. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Untersuchungsmethoden und Fragestellungen. - 3. Auswertung der Leserbefragung (3.1 Wer sind die Leser? Kommunikations- und Leseverhalten. - 3.2 Was wollen die Leser? - Die Bewertung von Informationsgehalt, Themenauswahl, Layout und Unterhaltsamkeit. - 3.3 Liegen wir richtig? - Allgemeine Bewertung der Hochschulzeitung. - 3.4 Was bringt es dem Leser? Nutzen aus der Lektüre. - 3.5 Was kann man besser machen? Kritik an einzelnen Themenbereichen. - 3.6 Die Nichtleser - das ungekannte Publikum. - 3.7 Statt eines Rankings - was macht ein gutes Journal aus? - 3.8 Generelles Fazit der Befragungen und Empfehlungen). - 4. Das Hochschuljournal - Sprachrohr der Hochschulleitung oder Forum aller Hochschulangehörigen? - Anhang (u.a. Zusammenfassung der Ergebnisse. - Fragebogen. - Artikelanalyse. - Leitfadeninterview) (HoF/Text übernommen).

Details zur Publikation

Release year: 2001