Lehrerarbeit, Curriculumentwicklung und Didaktik. Zu einigen Konsequenzen eines Kerncurriculums.

Barnitzky H, Böttcher W

Research article (journal)

Abstract

Die Autoren plädieren für die Einführung eines Kerncurriculums im Rahmen der Schulentwicklungsdebatte und fordern damit ebenfalls auf zur engagierten Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung von Bildungsinstitutionen. Die Autoren erläutern knapp bestimmte Kriterien eines Kerncurriculums und skizzieren die Effekte, die von seiner Einführung erwartet werden. In dem Beitrag geht es insbesondere um die Frage, ob und welche Effekte es für den Lehrerberuf - die Unterrichtsarbeit, die Unterrichtsvorbereitung und die Lehrerkooperation sowie die Rolle der Lehrerin und des Lehrers als Unterrichtsforscher - erzeugen kann. In die Betrachtung werden auch Erfahrungen einbezogen, die in den USA gemacht worden sind. (DIPF/Orig./St.).

Details zur Publikation

Release year: 2002