Promotion zum Thema "Normativität politikdidaktischer Theorien"

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Type of project: Own resources project
Duration: 25/06/2014 - 31/05/2016

Description

Abstract Normative Theorien spielen für die Politikdidaktik eine wichtige Rolle, da sie für die Begründung von politikdidaktischen Theorien herangezogen werden. Aufgabe der Politikdidaktik ist es spezifische wissenschaftliche Aussagen, (a) Zielperspektiven, (b) Lernumgebungen, (c) Unterrichtsinhalte, (d) didaktische Prinzipien, (e) Lehr-Lern-Prozesse und (f) empirische Unterrichtsbefunde der politischen Bildung, zu machen. Zur Begründung von (a)-(e) rekurrieren politikdidaktische Theorien unter anderem auf normative Theorien. Jedoch gibt es keine Publikation, welche die Relation von normativen Theorien und politikdidaktischen Theorien systematisch untersucht. Daher existieren folgende Forschungslücken in der Politikdidaktik: (1) Es ist unklar, welche normativen Bezugstheorien in der politischen Bildung herangezogen werden, um normative Aussagen in politikdidaktischen Theorien zu begründen, (2) wie die Relation von normativen Theorien und politikdidaktischen Theorien gestaltet ist und (3) was normative Grundlage der politischen Bildung sein kann. Dieses Forschungsprojekt soll einen Beitrag leisten, diese Forschungslücken (1)-(3) durch entsprechende Grundlagenforschung zu schließen. Untersucht werden sollen dazu politikdidaktische Theorien nach dem Jahr 1976 (Beutelsbacher Konsens). Forschungslücke (1) soll durch eine logische Analyse der relevanten Theorien beantwortet werden. Forschungslücke (2) soll durch eine Auswertung der Ergebnisse aus (1) erfolgen, während hingegen (3) argumentativ beantwortet werden soll.

Keywords: Normativität; politische Bildung; Theorie der politischen Bildung