Lehrerberuf und Säkularisierungskrisen. Qualitative und quantitative Analysen schulgeschichtlicher Quellen aus Westfalen im 17. und 18. Jahrhundert

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Type of project: Individual project
Duration: 06/03/2008 - 24/06/2012

Description

In konfessionell vergleichender Perspektive wird (1.) der Zusammenhang zwischen der funktionalen Ausdifferenzierung des Lehrerberufs aus geistlichen Berufen einerseits und andererseits Säkularisierungstendenzen an westfälischen Gymnasien im 17. Jahrhundert untersucht und (2.) der Zusammenhang zwischen der Professionalisierungskrise und Rechristianisierungstendenzen dieser Schulen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Untersuchung der Professionalisierung der Lehrertätigkeit bezieht sich auf die Gymnasien in Dortmund und Soest (lutherisch), Steinfurt und Hamm (reformiert) und Münster (katholisch). Es wird die Hypothese geprüft, dass die Professionalisierung der Lehrer dieser Gymnasien nach einem nicht-etatistischen Muster als Folge einer Dechristianisierung im 30jährigen Krieg begann. Und es wird untersucht, welchen Einfluss die Tendenzen von Dechristianisierung und Rechristianisierung, die sich im Curriculum und im tatsächlichen schulischen Lernen des 17. Jahrhunderts zeigten, auf die funktionale Differenzierung des Lehrerberufs hatten. Zu diesem Zweck werden 795 theologische Gymnasialdisputationen aus der Zeit von 1600 bis 1750 als Indikatoren des Selbstverständnisses ihrer Präsides und als Produkte einer Interessenkonvergenz von Präsides und Respondenten untersucht. Ferner wird der Kulturtransfer der niederländischen reformatorischen Theologie unter dem Aspekt eines hypothetischen Rationalisierungseffekts auf die reformierten Gymnasien Westfalens erforscht.

Keywords: teachers' profession; crisis of secularization; Early Enlightenment; disputation; philosophical lessons; theological lessons