Curriculumentwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Alphabetisierung und Grundbildung“, Entwicklung und Evaluation des Moduls „Allgemeine Didaktik der Erwachsenenbildung: Alphabetisierung und Grundbildung“.

Basic data for this project

Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/07/2009 - 30/06/2011

Description

Die Entwicklung des Studiengangsmoduls „Allgemeine Didaktik der Erwachsenenbildung: Alphabetisierung und Grundbildung“ mit der Problematik eines äußerst unzureichenden Forschungsstands konfrontiert ist. Die für eine nachhaltige Curriculumentwicklung und Studiengangserprobung (an der Pädagogischen Hochschule Weingarten) benötigten Wissensressourcen stehen bei Projektbeginn noch nicht zur Verfügung steht. Insofern erhebt sich ein akuter dringender Forschungsbedarf hinsichtlich einer grundierenden und flankierenden Forschung, welche der Entwicklung und begleitenden Evaluation des hier interessierenden Moduls zuträglich ist. Mit einem derartigen Erkenntnisinteresse werden deutschlandweit offene Experteninterview mit im Berufsfeld bereits tätigen Alphabetisierungspädagogen/-innen durchgeführt und nach Standards von „grounded theory“ und in Anlehnung an die bekannte Methodologie von Meuser/Nagel ausgewertet. Der benannte Forschungsbedarf ist u.a. deshalb so dringend, weil dem hier interessierenden Modul nicht bloß die Vermittlung erwachsenendidaktischer und zielgruppenspezifischer Kernthemen zukommt, sondern das Studium dieses Moduls auch eine für den Gesamtstudiengang integrierende und zugleich Berufsfeld-öffnende Funktion zu erbringen hat (z.B. Entwicklung eines professionellen Selbstbildes u. Aufbau eines realistischen Arbeitsmarkt- und Verwertungsbezugs). Produktsbezogene Zielsetzung des vom Projektleiter (Prof. Brödel) und einem wissenschaftlichen Projektmitarbeiter (Diplompädagoge Jörg Siefker) bearbeiteten Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist sowohl die Entwicklung eines Dozentenhandbuchs als auch die Veröffentlichung einer auf Befunden der offenen Experteninterviews basierenden Forschungsstudie.

Keywords: Curriculumentwicklung