Erwachsenenpädagogische Begleitforschung zu einem Entwicklungs- und Umschulungsprojekt „’OpenIT’ – Öffnung der IT-Kernberufe für Migrantinnen und Migranten“

Basic data for this project

Type of project: EU-project hosted at University of Münster
Duration: 15/09/2002 - 15/05/2005

Description

Der Arbeitsbereich Prof. Dr. Brödel hat im Rahmen der ersten Equal Föderrunde (19.09.2002 bis 15.05.2005) die im Raum Emscher/Lippe ansässige „Entwicklungspartnerschaft openIT“ (Berufsfortbildungswerk Gelsenkirchen „Graf Bismarck“) wissenschaftlich begleitet. Ziel dieses Kooperationsnetzwerks war es, durch zielgruppengerechte Grundbildungs-, Qualifizerungs- und Umschulungsangebote zu einer Öffnung der IT-Kernberufe für Migrantinnen und Migranten beizutragen. Um dieser Zielsetzung nachhaltig gerecht werden zu können, entwickelte die Entwicklungspartnerschaft openIT ein neuartiges facettenreiches Supportsystem, welches eine überbetriebliche Qualifizierung durch begleitende Maßnahmen wie u.a. vorbreitende Grundbildungskurse, Coachings, Bewerbertrainings, Praktikumsvermittlungen und Veranstaltungen zum ‚Lernen des Lernens’ unterstützte. Vor diesem Hintergrund war es Ziel der von uns realisierten erwachsenenpädagogischen Begleitforschung, durch empirische Erschließung dieser pädagogischen Modellveranstaltungen und durch Rückspiegelung der Untersuchungsbefunde an das pädagogische Leitungspersonals zu einer zielgruppenorientierten Passung des Umschulungsprojekts beizutragen. Anhand narrativer Interviews mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Experteninterviews mit Lehrenden und teilnehmender Unterrichtsbeobachtung wurden Lernerfahrungen, Lernstrategien, gegebenenfalls aufgetretene Lernprobleme bzw. -barrieren und deren Ursachen und Folgen sowie auch (Lern-)Erwartungshaltungen von Migrantinnen und Migranten empirisch erhoben und kommunikativ validiert. Durch eine lernwissenschaftliche Reflexion der erhobenen Daten konnten die Dozentinnen und Dozenten im Sinne einer verbesserten Zielgruppenkompetenz (und interkulturellen Lehrkompetenz) stärker für die mehrdimensionale Problemlage von Migrantinnen und Migranten in Lehr-/Lernsituationen sensibilisiert werden. Hierzu hat der Arbeitsbereich von Prof. Dr. Brödel u.a. mehrere Dozenten/-innenfortbildungen als forschungsbasierte Transferveranstaltungen initiiert, in denen Themenbereiche wie ‚Kulturelle Vielfalt und berufliche Bildung’, ‚Kulturelle Vielfalt und Gender’ sowie ‚Kulturelle Vielfalt und Lernmotivation’ gemeinsam mit den Lehrenden/Ausbildern thematisiert wurden. Aus der Projektthematik sind mehrere Publikationen hervorgegangen. Eine zweisemestrige Lehrveranstaltung in der Studienrichtung Erwachsenenbildung/AJB an der WWU Münster im Wintersemester 20003/04 u. Sommersemester 2004 (siehe oben) wurde erfolgreich als ein Element von wissenschaftlicher Begleitforschung bzw. als forschungsorientiertes Projektseminar angelegt und realisiert (Unterrichtsbeobachtungen, Durchführung studentischer Teilnehmerinterview in den Umschulungskursen, Auswertung qualitativer Interviews etc.). Es sind entsprechende Diplomarbeiten entstanden. Darüber hinaus wurde der Projektzusammenhang von Studierenden der Münsteraner Erwachsenenpädagogik auch als Praktikumsort genutzt. Die realisierte Projektforschung stellt im übrigen eine Wurzel für die noch in Arbeit befindliche Dissertation von Herrn Diplompädagogen Jörg Siefker dar.

Keywords: IT-Kernberufe; MigrantInnen