Inklusiver Mathematik-Unterricht (IMU)

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Type of project: Own resources project
Duration: since 19/10/2015

Description

Inklusive Bildung wird in Deutschland derzeit i.d.R. mit zwei Einschränkungen betrachtet: Einerseits wird zumeist die Diversitätsfacette sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf fokussiert, wobei andere Diversitätsfacetten, wie besondere Begabungen oder Migrationsaspekte, kaum Berücksichtigung finden. Andererseits werden inklusive Bildungsprozesse zu selten fachdidaktisch beleuchtet. Diese doppelte Einschränkung wird im Besonderen im Rahmen der Qualifizierung von angehenden Lehrpersonen deutlich. Für diese im Kontext inklusiven Mathematikunterrichts ist es jedoch elementar, dass schulpädagogische Inklusionspädagogik mit Fachdidaktik reflexiv verbunden wird. Selbstwirksamkeitsserwartungen stellen dabei einen besonderen Aspekt dar, die nicht nur in universitären Praxisphasen berücksichtigt werden sollten. Diese Erwartungen können gerade im Kontext inklusiver Lehrer*innenbildung durch eine hochschuldidaktische Verbindung von fachdidaktischen Fragen, schulpädagogisch verorteter Inklusionspädagogik sowie den individuellen Sozialisationswegen gefördert werden. Diese Erkenntnis ist der Ausgangspunkt für das Lehr-Lern-Projekt, indem hochschuldidaktische Settings für eine inklusionsorientierte Mathematiklehrer*innenbildung entwickelt und evaluiert werden soll. Im Wintersemester 2015-16 wird an zwei Hochschulstandorten (Kassel und Münster) in parallelisierter Form jeweils ein Seminar zum inklusiven Mathematikunterricht im multiprofessionellen Teamteaching gemäß den oben skizzierten Anforderungen angeboten. Dieses doppelte Seminarangebot wird auf mehreren Ebenen wissenschaftlich beleuchtet (u.a. Befragung der Teilnehmenden, Expert*inneninterview). Im Sommersemester 2016 wird auf der Basis einer Zwischenevaluation ein Folgeangebot konzeptioniert und durchgeführt. Zum Ende des Studienjahres 2015-16 wird eine Gesamtevaluation vorgelegt, indem der Fokus darauf gelegt wird, welche hochschuldidaktischen Settings in der zukünftigen Gestaltung der Mathematiklehrer*innenbildung realisiert werden sollte.

Keywords: Inklusiver Mathematikunterricht; Inklusion; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudierende