Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts

Basic data for this project

Type of project: Own resources project
Duration: since 01/04/2022

Description

Das Projekt "Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts" zielt darauf, Schlüsselbeiträge pädagogischer Klassiker für den schulischen Pädagogikunterricht fachdidaktisch zu prüfen und für Formate pädagogischer Bildung, insb. den schulischen Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe, zu erschließen. Hierzu wird eine Tagung ausgerichtet, in der ausgewiesene Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Historischen Erziehungswissenschaft bestimmten pädagogischen Klassiker in Vorträgen im Hinblick auf derenThematisierbarkeit im schulischen Pädagogikunterricht in Vorträgen vorstellen. In Workshops sollen die Impulse und Positionen fachdidaktisch erörtert und diskutiert werden. Im Anschluss an die Tagung ist die Erarbeitung eines Sammelbandes zur fachdidaktischen Aufbereitung und Behandlung pädagogischer Klassiker für die pädagogischer Bildung in Aussicht genommen. Das Projekt setzt frühere Bemühungen der Arbeitseinheit Fachdidaktik Pädagogik zur Nutzung pädagogischer Klassiker für die pädagogische Bildung und für den schulischen Pädagogikunterricht fort, in deren Rahmen 2012 eine Lehrkräfteweiterbildung zum Klassiker Jean-Jacques Rousseau an der WWU Münster stattgefunden hat ("Jean-Jacques Rousseau als Klassiker der Pädagogik für den Pädagogikunterricht"). Im Mittelpunkt des aktuellen Vorhabens stehen die Klassiker "Johann Amos Comenius", "Jean-Jacques Rousseau" sowie "Johann Friedrich Herbart". Als ausgewiesene Experten konnten gewonnen werden: Prof.´in Rotraud Coriand (Universität Duisburg-Essen) zu Herbart, Prof. Dr. Jürgen Overhoff (Westfälische Wilhelms Universität Münster) zu Comenius. Jun.-Prof. Dr. Tim Zumhoff (Universität Trier) zu Rousseau. Weiterhin beabsichtigt Dr. Andreas Oberdorf (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), sich mit einem Beitrag zu Schleiermacher zu beteiligen.

Keywords: Klassiker der Pädagogik, Pädagogikunterricht, pädagogische Bildung, pädagogischer Grundgedankengang und pädagogische Perspektive, Fachdidaktik Pädagogik