Unterstützung zum Studienanfang (UNS)

Basic data for this project

Type of project: Own resources project
Duration: since 01/10/2018

Description

Der übergang von der Schule zur Hochschule stellt viele Studierende vor große Herausforderungen. Dies zeigt sich unter anderem in den beträchtlichen Abbruchquoten des Lehramtstudiums Mathematik für Haupt-, Real- und Gesamtschulen (HRSGe). Die Ursachen dieser Probleme sind individuell verschieden und betreffen motivationale, strategische und fachliche Anforderungen an die Studierenden im ersten Studienjahr. Das Projekt Unterstützung zum Studienanfang (UNS) soll eine bedarfsorientierte Unterstützung der Studierenden, die potentiell von einem Studienabbruch bedroht sind, in allen drei Bereichen anbieten. Die Unterstützungsangebote finden ergänzend zu den Fachvorlesungen der ersten zwei Semester statt und die Teilnahme ist freiwillig. Die Unterstützungsangebote umfassen digitale Selbstdiagnosetests, einen Offenen Treff und einen Unterstützungskurs. Die digitalen Selbstdiagnosetests „Fit für die Uni" am Anfang des Semesters und „Fit im Thema" nach Abschluss jedes Themenblocks aus der Vorlesung unterstützen die Studierenden ihren eigenen Wissensstand zu überprüfen und ihre Wissenslücken zu identifizieren. Des Weiteren bieten die Tests die Möglichkeit den Förderbedarf der Studierenden festzustellen, um die Unterstützungsinhalte anzupassen. Der Offene Treff bietet den Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kommiliton:innen unter der Leitung einer geschulten Hilfskraft an den übungszetteln zu arbeiten. Die Hilfskraft unterstützt die Studierenden bei der selbstständigen Bearbeitung der übungszettel durch konkrete strategische Hilfen. Der Unterstützungskurs bietet den Studierenden die Möglichkeit unter der Leitung wissenschaftlicher Mitarbeiter:innen, fachliche Inhalte der Vorlesung zu vertiefen und schulpraktische Bezüge herzustellen. Dazu werden mit Hilfe kurzer Inputvorträge und Präsenzaufgaben gezielt fachliche Lücken im Schulstoff aufgearbeitet, die Vorlesungsinhalte vertieft und miteinander vernetzt sowie Bezüge zwischen Vorlesungsinhalten und Schulstoff hergestellt.

Keywords: Übergang Schule Hochschule; Mathematik Lehramt; bedarfsorientierte Unterstützung