MO.KI inklusiv – Das Kind im Blick: Multiprofessionelles, rechtskreisübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter

Basic data for this project

Type of projectProject carried out outside the University of Münster
Duration at the University of Münstersince 01/08/2020

Description

In Deutschland haben alle Kinder und Jugendlichen das Recht auf eine optimale Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Sie sollen sich in ihrem Leben und mit anderen zurechtfinden.Das bedeutet, dass in allen wichtigen Lebensbereichen positive Lebensbedingungen erhalten oder geschaffen werden sollen. Eine gute und passende Beschulung ist dafür sehr wichtig. In der Schule sollen sich alle Kinder und Jugendlichen als Teil einer Gemeinschaft, in der sie eine gleichberechtigte Teilhabe haben, erleben. Manche Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten und benötigen Hilfe, weil sie besondere Bedürfnisse haben. Sie sollen bestmögliche Unterstützung erhalten, ohne dass sie dadurch besonders auffallen oder Nachteile haben. Um diesem Ziel näherzukommen wurde das Projekt Mo.Ki „inklusiv“ ins Leben gerufen. Bei Mo.Ki „inklusiv“ steht das Kind im Zentrum. Es soll ganz besonders den Kindern geholfen werden, die mehr Unterstützung benötigen, um in der Schule zurechtzukommen. Die Gründe, warum das so ist, können sehr unterschiedlich sein: Manche können sich nicht gut konzentrieren, bei manchen ist der Kopf voll mit Problemen, andere haben Schwierigkeiten zu lernen und wieder andere fühlen sich in den großen Klassen nicht wohl. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wohnung zu klein ist und keine Ruhe dort zu finden ist. Oder es gibt keine Unterstützung durch die Eltern, weil diese unsere Sprache noch nicht sprechen oder den ganzen Tag arbeiten müssen. Durch multiprofessionelle Zusammenarbeit sollen alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich gefördert werden. Das heißt, dass verschieden Fachkräfte überlegen, was dem Kind oder Jugendlichen nützen kann. Auch die Erziehungsberechtigten, also die Eltern, sollen durch das Projekt unterstützt werden. Sie erhalten Beratung und, wenn es gewünscht wird, weiterführende Hilfen. Die letzte Zielgruppe sind die pädagogischen Fachkräfte, also alle, die in den Schulen mit den Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. Der grundlegende Baustein, um diese Ziele zu erreichen, ist die Stärkung und die Weiterentwicklung der multiprofessionellen Zusammenarbeit.

KeywordsInklusive Schulentwicklung; multiprofessionelle Kooperation
Website of the projecthttps://www.bergische-diakonie.de/kinder-jugend-und-familie/projekte/moki
Funder / funding scheme
  • Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Project management at the University of Münster

Urton, Karolina
Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton)