LiiMu-ForScheR - Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht – Fachliche Erkenntnisse ordnen: SchülerInnen erkunden Rechengesetze

Basic data for this project

Type of project: Own resources project
Duration: 01/09/2018 - 31/08/2021

Description

Der inklusive Mathematikunterricht steht vor der Herausforderung individuelle und gemeinsame Lernsituationen zu initiieren und die Heterogenität der SchülerInnen als Chance für das gemeinsame fachliche Lernen zu nutzen. Das Projekt „LiiMu – ForScheR“ geht der Frage nach, wie die Heterogenität der SchülerInnen das gemeinsame Lernen unterstützen kann und dadurch fachliche Lernprozesse auf unterschiedlichen Niveaus im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule gefördert werden können. Im Rahmen fachdidaktischer Entwicklungsforschung werden in dem Projekt auf der Entwicklungsebene Lernumgebungen zu Rechengesetzen entwickelt und erprobt. Dabei werden lernförderliche inhaltsübergreifende Design-Prinzipien herausgearbeitet, die das nachhaltige fachliche Lernen aller Kinder beim Erkunden und Ordnen unterstützen. Auf der Forschungsebene werden die Lernprozesse der SchülerInnen beim Erkunden von Rechengesetze untersucht. Typische Lernwege und Hürden beim Verständnis der Rechengesetze und der Transfer zum flexiblen Rechnen stehen im Fokus der Analyse.

Keywords: inklusiver Mathematikunterricht; Lernumgebungen; Design-Prinzipien; Lernprozesse