Kabod as Weight. Visual Forms on the Glory of God and Artworks by Richard Serra

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Start date of doctoral examination procedure01/06/2012
End date of doctoral examination procedure16/11/2018
Name of the doctoral candidateRiepenhoff, Kristin
Doctoral subjectKatholische Theologie
Doctoral degreeDr. theol.
Awarded byDepartment 02 - Roman Catholic Theology

Description

Für das Erscheinen der Herrlichkeit Gottes hat die jüdisch-christliche Geschichte verschiedeneBildkonzepte entfaltet. Ihre gemeinsame Basis ist der alttestamentliche Herrlichkeitsbegriff, derursprünglich auch die Grundbedeutung der physischen Schwere beinhaltet. Doch wie können wir unsGottes Herrlichkeit als körperhafte Schwere konkret vorstellen? Diese Frage stellt Kristin Riepenhoffin ihrer Dissertation. Der Ansatz, mit dem die Bildtheologin die Herrlichkeit Gottes in den Blicknimmt, ist auch innerhalb der theologischen Fächer außergewöhnlich: Ihre Arbeit geht von derAnalyse ausgewählter Kunstwerke des zeitgenössischen US-amerikanischen Bildhauers Richard Serra(*1939) aus. Bildhaftes Experimentieren mit Gewicht und Schwere ist ein zentrales Anliegen seinerKunstwerke. Sie erproben Formen der Realisation von Schwere in räumlichen Strukturen und ihrerWahrnehmung. Die Dissertation ist konsequent an den Arbeiten Serras orientiert und erschließt soneue Ansätze für das theologische Nachdenken über die Herrlichkeit Gottes als Schwere. Dabei gehtes auch um die Frage nach der Entwicklung angemessener Interpretationsverfahren bildlichstrukturierter Bedeutungen in theologischen Diskursen.