Hauptberufliche Honorarkräfte in der Erwachsenen-/Weiterbildung

Stanik, T.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit hauptberuflichen Honorarkräften in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Hierbei handelt es sich um freiberufliche und gewerbetreibende Personen, die ausschlie{ß}lich mit Hilfe ihrer erwachsenenbildnerischen Dienstleistung ihre Existenz bestreiten. Die zumeist einseitige Etikettierung dieser Beschäftigtengruppe von au{ß}en als Prekariat und die Tatsache, dass bisher kaum Studien existieren, die explizit die Sicht dieser Beschäftigtengruppe auf ihre Tätigkeit untersucht haben, waren Ausgangspunkt für eine qualitative Studie, die im Rahmen einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der TU Dortmund durchgeführt wurde. Hier wurden anhand von drei kontrastierenden Fällen die subjektiven Deutungen von hauptberuflichen Honorarkräften bezügliche ihrer Beschäftigungssituation rekonstruiert.{\textquotedbl} Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Details zur Publikation

FachzeitschriftDer pädagogische Blick
Jahrgang / Bandnr. / Volume16
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich162-174
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2008
Link zum Volltexthttps://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/der_paedagogische_blick/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=9647&cHash=7d54bfef9b5864b1bb4d272995127577
StichwörterErwachsenenbildung, Weiterbildung, Professionalisierung

Autor*innen der Universität Münster

Stanik, Tim
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik)