Förderung der Schreibkompetenz durch den Einsatz digitaler Medien. Ungleichheiten digital begegnen.

Döring, Marie; Busse, Vera

Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Zusammenfassung

Das Schreiben mithilfe digitaler Tools stellt im 21. Jahrhundert eine Basiskompetenz dar und entscheidet auch über zukünftige berufliche Chancen der aktuellen Schüler*innengeneration, weshalb es in der Schule stärker gefördert werden sollte. Gleichzeitig birgt der Einsatz digitaler Tools das Potential, die Schreibkompetenz und -motivation der Lernenden zu fördern und Binnendifferenzierung wirkungsvoll zu ermöglichen. Dieser Artikel stellt den diesbezüglichen Forschungsstand zusammenfassend dar, wobei besonders auf das Potential des Schreibens mit digitalen Tools für schwächere Schreibende und Zweitsprachlernende (L2) eingegangen wird.

Details zur Publikation

Herausgeber*innen: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg
Buchtitel: Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband.
Veröffentlichungsjahr: 2022
Verlag: WTM
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Veranstaltung: Münster