Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 10.02.2011 - 10.03.2011

Beschreibung

Ziel der Veranstaltung „Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria" ist zum Einen den interkulturellen Austausch zwischen Nigeria und Deutschland durch ein Schulpraktikum an einer nigerianischen Schule („Pope Jean Paul II" Junior Secondary School) zu fördern und zum anderen praxisnahe Feldforschung in einem Entwicklungsland wie Nigeria zu ermöglichen. Dabei wird der interkulturelle Austausch im Sinne des voneinander Lernens angesehen und soll den Studierenden einen anderen Blickwinkel auf Entwicklungsphänomene über den westlichen Kulturkreis hinaus geben.Die Zusammenarbeit mit der „Pope John Paul II" Junior Secondary School ergab sich durch Frau Wehrmanns ehrenamtliches Engagement im Ökumenischen Eine-Welt-Kreis St. Nikolaus Wolbeck e.V. Der ÖWK St. Nikolaus konnte diese Schule mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Entwicklungszusammenarbeit in den Jahren 2005-2007 bauen. Sie dient vor allem der Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem ländlichen Hinterland der Diözese, die durch die Chance auf Bildung der Armut entkommen können (Prinzip der Subsidiarität). Im Rahmen ihrer Examensarbeit forschte Frau Wehrmann bereits 2009 mit Hilfe eines Stipendiums zur wissenschaftlichen Aus- und Fortbildung des DAAD an der „Pope John Paul II" Junior Secondary School. Durch ihren Aufenthalt in Nigeria und der jahrelangen Zusammenarbeit des ÖWKs mit der Diözese Ahiara hat sie ein realistisches Einschätzungsvermögen, was die Umsetzbarkeit eines Seminars zum interkulturellen Lernen und Feldforschung in einem Land wie Nigeria betrifft.Das Seminar gliedert sich in fünf Hauptbereiche: 1. Begegnung mit nigerianischen Studenten und Dozenten sowie öffentlichen Einrichtungen: Priesterseminar (Ahiara), Universität Owerri) Den Studierenden wird durch Diskussionsrunden mit nigerianischen Studierenden und Dozenten des Priesterseminars die Möglichkeit gegeben voneinander zu lernen und sich auszutauschen. 2. Fachbezogene Feldforschung: Motorische Testungen der 10 bis 14-Jährigen, teilnehmende Beobachtung (Untersuchung des Bewegungsverhalten) Ziel ist es Entwicklungsphänomene über den westlichen Kulturkreis hinaus zu betrachten, um zur Verbesserung der Sozialisationsbedingungen im eigenen Land beizutragen. Im zweiten Hauptbereich des Seminars werden den Studierenden fachbezogene Kenntnisse kulturvergleichender Sozialisationsforschung mit Blick auf die motorische Entwicklung vermittelt.  3. Erwerb eines landeskundlichen Einblicks in das kulturelle Leben: Schulleben, Besuch des Bischof von Ahiara, Bedeutung der Kirche, Familienstruktur, Dorfgemeinschaft Inhitte, Mbaise - Ahiara In Nigeria gibt es drei Haupethnien Ibo, Hausa und Youruba. Den Studierenden wird durch das Leben und die Einbeziehung in der Dorfgemeinde ein landeskundlicher Einblick in das kulturelle Leben der Ibos gegeben. 4. Schulpraktikum an der Pope John Paul Junior Secondary School Ahiara: Hospitation Durchführung eigener Unterrichtseinheiten Bei den Studierenden handelt es sich um Lehramtsstudenten.  5. Einblick in die Entwicklungshilfe: Projekte des Ökumennischen Eine Welt Kreis St. Nikolaus Wlobeck e.V. (ÖWK) u.a. „Pope John Paul II" Junior Secondary School, E-Mentors, Ozioma Foundation.

Stichwörter: Selbstkonzept; Motorische Leistungsfähigkeit; Interkulturelle Studie