Verbundvorhaben: Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf (LimCare) - Teilvorhaben: Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.01.2026

Beschreibung

Die Coronapandemie hat die Bedeutung des Pflegeberufs für die Gesellschaft sichtbar werden lassen. In sämtlichen Pflegeinstitutionen führten die erschwerten Bedingungen zu einer angespannten Situation, in der die praktische Pflegeausbildung weiterhin stattfinden musste. In diesem Zusammenhang kam erschwerend hinzu, dass die Corona-Krise nahezu zeitgleich mit dem Beginn der neuen generalistischen Pflegeausbildung auftrat und die Pflegepraxis mit notwendigen Umstellungsprozessen durch die neue Ausbildung und den verschärfenden pandemischen Entwicklungen in doppelter Hinsicht gefordert war. Besondere Verantwortung für die praktische pflegerische Ausbildung kommt den Praxisanleiter:innen zu, welche heterogenitätssensible Lernsituationen und didaktisch aufbereitete Aufgaben zur Umsetzung der curricularen Anforderungen entwickeln. Bislang ist unerforscht, welche Auswirkungen die Coronapandemie auf den praktischen Ausbildungstand und die damit verbundene pflegeberufliche Fachkräftesicherung hat. Daher verfolgt das Forschungsprojekt folgende Ziele: die systematische Erfassung von  Limitationen in der praktischen Ausbildung in Folge der Coronapandemie und ihren potenziellen Auswirkungen auf die Fachkräfteentwicklung sowie die damit verbundene Versorgung pflegebedürftiger Menschen und die Entwicklung eines bundesweit didaktisch flexiblen Schulungsangebots für Praxisanleiter:innen zum zielgerechten Umgang mit Heterogenität in der praktischen Ausbildung. Das Forschungsdesign setzt sich aus drei Bausteinen im Sinne eines Mixed-Methods-Desings zusammen. In der hypothesengenerierenden Vorstudie werden Fokusgruppeninterviews mit Auszubildenden, Praxisanleitenden und Lehrenden der Pflegeausbildung geführt, um den Ist-Zustand im Rahmen der Praxisanleitung sowie die Auswirkungen der Pandemie auf die Fachkräftesicherung zu erfassen. Ebenfalls findet eine standardisierte Erhebung zur Identifikation latenter Variablen im Rahmen der Praxisanleitung statt. Die Ergebnisse münden in die Entwicklung von akteursspezifischen Erhebungsinstrumenten, um in einer hypothesengenerierenden Hauptstudie eine bundesweit angelegte repräsentative Befragung der drei Akteursgruppen durchzuführen. Ziel des Forschungsprojektes ist es ein Massive Open Online Course (cMOOC) für Praxisanleiter*innen zu entwickeln, sodass negative Pandemieeffekte für die Fachkräfteentwicklung im Kontext der praktischen Ausbildung aufgearbeitet und damit die pflegerische Versorgung von Patient:innen verbessert wird. Dieses Teilvorhaben untersucht die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ausbildung von Pflegefachkräften am Lernort Praxis empirisch. Aufgrund der Pandemie konnten zahlreiche Ausbildungskohorten im Rahmen ihrer 36-monatigen Pflegeausbildung nicht adäquat am Lernort Praxis begleitet werden. Hieran knüpfen die beiden leitenden Fragestellungen an: Welche Auswirkungen hat die pandemiebedingte fehlende Praxisanleitung in Pflegeinstitutionen auf den praktischen Ausbildungsstand und damit auf die pflegeberufliche Fachkräftesicherung? Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse schließt sich die zweite übergeordnete Fragestellung an: Wie können die Ausbildungsdefizite im Rahmen der praktischen Ausbildung sowohl in der Restlaufzeit der Ausbildung als auch in der Berufseinstiegsphase kompensiert werden? Da sich professionelles Pflegehandeln primär im Aufbau von Arbeitsbündnissen und der Beziehungsarbeit zu den pflegebedürftigen Menschen manifestiert, werden im Rahmen des empirischen Forschungszugangs sowohl manifeste als auch latente Variablen erhoben. Zur Verwertung der Forschungsergebnisse wird ein e-didaktisches Schulungsangebot (MOOC) für die relevanten Akteure der Praxisanleitung entwickelt. Die gesamten Forschungsdaten werden zur Verfügung gestellt.

Stichwörter: Berufsausbildung; Pflege; Corona