Muster & Strukturen in der Mathematik wahrnehmen, verstehen und nutzen lernen (MS-Math)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.07.2020 - 30.09.2021

Beschreibung

Dieses Entwicklungs- und Forschungsprojekt verfolgt Ziele auf drei Ebenen: (1) Schulen und Eltern sollen hinsichtlich der Förderung von Kindern mit Problemen beim Mathematiklernen beraten und unterstütz werden. (2) Die Ausbil-dung Studierender des Lehramts für Grundschulen sollen mit besonderem Fokus auf die Ent-wicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen (förderorientiert Diagnostizieren & diagnosegelotet Fördern) weiterentwickelt werden. (3) Der Forschungsschwerpunkt dieses Projektes soll auf der Erforschung der angeregten Lehr- und Lernprozesse der zu fördernden Kinder sowie der fördernden Studierenden liegen.

StichwörterKinder; Lernschwäche; Mathematiklernen; Rechenschwäche; Diagnose; Förderung; Lehramt
Mittelgeber / Förderformat
  • Universitätsgesellschaft Münster e.V.

Projektleitung der Universität Münster

Korten, Laura Theres
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Korten, Laura Theres
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)