Muster & Strukturen in der Mathematik wahrnehmen, verstehen und nutzen lernen (MS-Math)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.07.2020 - 30.09.2021

Beschreibung

Dieses Entwicklungs- und Forschungsprojekt verfolgt Ziele auf drei Ebenen: (1) Schulen und Eltern sollen hinsichtlich der Förderung von Kindern mit Problemen beim Mathematiklernen beraten und unterstütz werden. (2) Die Ausbil-dung Studierender des Lehramts für Grundschulen sollen mit besonderem Fokus auf die Ent-wicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen (förderorientiert Diagnostizieren & diagnosegelotet Fördern) weiterentwickelt werden. (3) Der Forschungsschwerpunkt dieses Projektes soll auf der Erforschung der angeregten Lehr- und Lernprozesse der zu fördernden Kinder sowie der fördernden Studierenden liegen.

Stichwörter: Kinder; Lernschwäche; Mathematiklernen; Rechenschwäche; Diagnose; Förderung; Lehramt