Dr.phil. Dorothe Kienhues, Dipl.-Psych.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Zentrum für Hochschullehre (ZHL)

Curriculum Vitae (CV)

  • Epistemische Überzeugungen (Epistemic beliefs)
  • Lernen in formellen und informellen Lehr-Lernumgebungen (Learning in informal and formal learning arrangements)
  • Fachkommunikation und Expertise (Communicating scientific and technology-related knowledge)
  • Vertrauen und Kommunikation (Trust and communication)
  • Medienkompetenz (Digital Literacy)

Berufliche Stationen

seit 2009Koordination des DFG-Schwerpunktprogramms 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit" an der WWU Münster
seit 2005Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit von Prof. Bromme, WWU Münster
2006 - 2008Stipendiatin des Virtuellen Graduiertenkollegs "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien", DFG

Publikationen

Tkotz J, Kienhues D, Jucks R, & Bromme R (2021)
In: Frontiers in Education, 5(304)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Hendriks F, Kienhues D, Bromme R (2020)
In: Public Understanding of Science, 00
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Kienhues D, Jucks R, & Bromme R (2020)
In: Educational Psychologist, 55(3)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Hendriks F, Kienhues D (2019)
In: Leßmöllmann A, Dascal M, Gloning T (Hrsg.), Handbooks of Communication Science, Vol. 17: Science Communication.. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Kienhues, D., Thomm, E., & Bromme, R. (2018)
In: Fischer F., Chinn C., Engelmann K., & Osborne J. (Hrsg.), Scientific Reasoning and Argumentation: Domain-Specific and Domain-General Aspects. London: Taylor & Francis.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.10.2016 - 30.03.2017
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.07.2009 - 30.06.2016 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Schwerpunktprogramm
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster

Vorträge

Strategies in Dealing with Science-Based Information
Kienhues, D.; Hendriks, F.; Jucks, R.; Bromme, R. (15.08.2019)
18th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Who has a consistent stance toward science? Interindividual and intercontextual differences in the public’s engagement with science
Kienhues, D., Bromme, R., Gollwitzer, M., Maier, M., Bromme, L. & Bender, J. (18.09.2018)
Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Trust in Science: A vulnerable resource for rationality in modern societies
Bromme, Rainer. & Kienhues, Dorothe (17.08.2018)
Symposium organisiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Scientists’ views on their own engagement in science communication and outreach activities
Hendriks, F., Niederhoff, D., Kienhues, D., Bromme, R. (02.05.2018)
Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference, , Dunedin, New Zealand
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
We were promised jetpacks, but still: Science as an epistemic authority in our modern world
Kienhues, Dorothe; Bromme, Rainer (14.04.2018)
Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, New York, USA.
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Maslovaty Foundation Award 2015 for the best EARLI SIG 13 Young Researcher's Paper Presentation "The effect of ethical concerns on source evaluation and argumentation about a socio-scientific issue". Paper presented at the EARLI 2015 conference in Cyprus.
Verliehen von: Maslovaty Foundation
Verliehen an: Hendriks, F., Kienhues, D., Bromme R.
Bekannt gegeben am: 26.08.2015 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2015
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung

Promotionen

Vorsicht, Wissenslücke: Reflektieren über Wissenschaft und das eigene (begrenzte) Wissen mittels Erklärung wissenschaftlicher Sachverhalte
Promovend*in: Vaupotič, Nina | Betreuer*innen: Kienhues, Dorothe; Jucks, Regina; Blöbaum, Bernd
Zeitraum: bis 01.04.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
“Who Said What, and Why?” – How Laypeople Infer the Epistemic Trustworthiness of Experts
Promovend*in: Hendriks, Friederike | Betreuer*innen: Bromme, Rainer; Blöbaum, Bernd; Kienhues, Dorothe; Internationaler Mentor: Prof. Paul L. Harris (Harvard University, USA)
Zeitraum: 01.10.2012 - 18.03.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Whom to blame - The source of information or myself? Personal epistemology and personal ability in dealing with medical information on the Internet.
Promovend*in: Kienhues, Dorothe | Betreuer*innen: Bromme, Rainer
Zeitraum: 01.04.2004 - 01.02.2010
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster